Griechenland arbeitet sich nur langsam aus der Rezession

Die griechische Wirtschaft findet nach Erwartung der EU-Kommission nur langsam zurück auf einen Wachstumspfad.
In ihrer am Donnerstag veröffentlichten Herbstprognose sagt die EU-Kommission dem Euro-Krisenland im kommenden Jahr noch einen Rückgang seines Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 1,3 Prozent voraus. Als Gründe nannte sie die fortwirkenden Effekte der in diesem Jahr nur knapp vermiedenen Staatspleite und die Probleme der Banken. 2015 erwartet die Kommission einen BIP-Rückgang um 1,4 Prozent. Licht am Ende des Tunnels sieht sie erst ab 2017, wenn das griechische BIP um 2,7 Prozent zulegen dürfte.
Damit wird immer deutlicher, wie tief die Wunden sind, die der monatelange Reform-Streit der griechischen Regierung mit der Euro-Zone in der Wirtschaft gerissen hat. Erst im Jahresverlauf 2016 werde das Vertrauen von Verbrauchern und Investoren zurückkehren, erwartet die EU-Kommission. Mit der Umsetzung von Reformen werde das BIP-Wachstum dann 2017 an Fahrt gewinnen. Auch die Beschäftigungslage werde sich erst ab dann wieder verbessern: 2016 werde die Arbeitslosenquote noch bei 25,8 (2015: 25,7) Prozent liegen und 2017 auf 24,4 Prozent fallen.
Das griechische Staatsdefizit erwartet die EU-Kommission im kommenden Jahr bei 3,6 Prozent nach 4,6 Prozent in diesem Jahr. Für 2017 sagt sie dem Land ein Defizit von 2,2 Prozent des BIP voraus. Das bereits seit 2010 vom Kapitalmarkt abgeschnittene Land wird bereits mit dem dritten Hilfspaket seiner Euro-Partner und des IWF vor der Staatspleite bewahrt. Im Gegenzug für weitere Hilfsgelder von 85 Milliarden Euro hatte die Regierung den Geldgebern erneut Strukturreformen zugesagt.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie