Varoufakis vor Rücktritt?

Medienberichten zufolge will der umstrittene griechische Finanzminister Varoufakis die Konsequenzen aus der Kritik an seiner Person ziehen und von seinem Amt zurücktreten.
Glaubt man den Gerüchten aus Insiderkreisen, wird Yanis Varoufakis nicht mehr lange das griechische Finanzministerium leiten. Verschiedene Medien - berichten, dass der Rücktritt des griechischen Finanzministers beschlossene Sache ist. Wie die BILD-Zeitung aus Athener Regierungskreisen erfahren haben will, denke Varoufakis angesichts der anhaltenden "unfairen Angriffe" gegen seine Person über einen Rückzug von seinem Amt nach. Zuvor hatte es auch in der griechischen Zeitung "Kontra" entsprechende Spekulationen über Varoufakis‘ Zukunft in der aktuellen griechischen Regierung gegeben.

Varoufakis seit geraumer Zeit in der Kritik

Yanis Varoufakis hat in den vergangenen Wochen vermehrt an Rückhalt in der Bevölkerung, aber auch in der eigenen Regierungsmannschaft verloren. Der umstrittene Minister hatte immer wieder mit vermeintlich unüberlegten Äußerungen auf sich aufmerksam gemacht. In einem Interview in der ARD-Sendung "Günther Jauch bezeichnete er die Finanznöte seines Landes als "unbedeutende kleine Liquiditätsprobleme". Zudem hatte er wiederholt die EZB angegriffen und betont, die Politik der Notenbanker nehme seinem Land den Atem.

Zuletzt hatte der griechische Vizeregierungschef Giannis Dragasakis seinem Finanzminister Gianis Varoufakis den Rücken gestärkt und ihn gegen die zunehmende Kritik verteidigt. "Er hat eine sehr schwierige Aufgabe. Er hat Griechenland sehr geholfen", betonte Dragasakis in der vergangenen Woche gegenüber dem Fernsehsender Alpha. "Auch wenn er eine Fliege tragen würde, würde man Ähnliches (Kritisches über ihn) sagen", so der Politiker in Anspielung auf den betont legeren Kleidungsstil von Varoufakis.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie