Griechenlands Banken fehlen schon wieder Milliarden

Nervosität vor dem EZB-Stresstest: Bei den griechischen Banken gibt es laut Berechnungen des Finanzdatendienstleisters SNL wegen fauler Kredite einen Fehlbetrag von insgesamt acht Milliarden Euro.
Kurz vor dem anstehenden Stresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) wachsen die Sorgen über die Verfassung der griechischen Banken. Obgleich sich die Wirtschaft in den vergangenen Monaten zu erholen schien, könnten bei den vier großen Finanzhäusern böse Überraschungen lauern. So hat der Finanzdatendienstleister SNL errechnet, dass bei griechischen Instituten ein Kapitalloch von acht Milliarden Euro klafft.

Der Test dient dazu, die Belastbarkeit der größten europäischen Banken im Falle von Schocks – wie etwa einem Konjunktureinbruch – zu überprüfen. So sollen laut EZB Verwundbarkeiten im europäischen Bankensektor frühzeitig aufgedeckt werden, um angemessene Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Ende April wurden die Szenarien für den aktuelle Stresstest vorgestellt. Unter anderm wird darin auf Basis der Bilanzen aus dem Jahr 2013 eine Bankenkrise in den Jahren 2014 bis 2016 simuliert und dann bewertet, wie gut oder schlecht die Kreditinstitute abschneiden.

Faule Kredite bleiben dabei weiterhin das größte Problem in Griechenland. "Die Vergangenheit kann nicht ungeschehen gemacht werden. Jemand muss dafür zahlen und die Banken werden wegen des hoch verschuldeten Staates als erstes dran sein," lautet das Urteil der SNL-Analysten. Die vier größten Geldhäuser des rezessionsgeplagten Landes haben bereits zwei Runden mit Kapitalerhöhungen hinter sich.

Auch die Ratingagentur S&P verpasst der griechischen Großbank Piraeus nur die Note CCC+, was so viel heißt wie: Vier Minus. Nur bei sehr günstiger Marktlage sind dann für Investoren keine Ausfälle zu befürchten. Die Bank agiere in einem sehr anfälligen Marktumfeld unter schweren wirtschaftlichen Bedingungen.

Bis sich die Bilanz des Instituts von den Stürmen der Vergangenheit erholt habe, könnte noch viel Zeit verstreichen, so die Analysten der US-amerikanischen Ratingagentur. Immerhin: Die Kreditwürdigkeit des Instituts habe sich etwas verbessert. Die Risiken des griechischen Finanzsystems seien kontrollierbarer geworden – wegen der permanenten Versorgung mit Liquidität durch die europäischen Institutionen, aber auch der Erholung der griechischen Wirtschaft.

Die US-Investmentbank JP Morgan sieht die griechischen Banken durchaus auf einem guten Weg: Die Institute hätten genügend Kapital und es bestünde nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass es beim Stresstest zu bösen Überraschungen komme. ...




Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie