Proteste in Athen gegen Massenentlassung


Tausende Griechen protestieren vor dem Parlament in Athen gegen die geplante Entlassung von 15.000 Staatsbediensteten. Die vom Parlament beschlossenen Kürzungen im öffentlichen Dienst gehören zu den Voraussetzungen für die Freigabe weiterer Tranchen der internationalen Finanzhilfe.


Begleitet von Protesten hat das griechische Parlament am Sonntag ein umstrittenes Kürzungspaket für den öffentlichen Dienst beschlossen. Insgesamt rund 15.000 Stellen im öffentlichen Dienst sollen demnach gestrichen werden, davon 4000 noch in diesem Jahr.

Die griechischen Gewerkschaften Adedy und GSEE kritisierten das Sparpaket. Adedy rief zu Protesten auf gegen die „Politiker, die den öffentlichen Dienst zerlegen und den Wohlfahrtsstaat zerstören“. Die GSEE erklärte, die Kürzungen würden die hohe Arbeitslosigkeit in Griechenland nur weiter verschlimmern. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 27 Prozent. Mehrere Tausend Menschen versammelten sich am Sonntag vor dem Parlament und protestierten friedlich.

Mit dem Gesetz reagiert die Mitte-Rechts-Regierung in Athen auf Sparforderungen der Gläubiger-Troika aus Europäischer Union, Internationalem Währungsfonds (IWF) und Europäischer Zentralbank (EZB). Sie sind Voraussetzung für die Bewilligung der nächsten Hilfszahlungen für Griechenland in Höhe von insgesamt 8,8 Milliarden Euro.

Seit 2010 wurden dem hoch verschuldeten EU-Land von EU, IWF und EZB bereits insgesamt 240 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, um eine Staatspleite abzuwenden. Im Gegenzug verpflichtete sich Athen zu drastischen Sparmaßnahmen, darunter im aufgeblähten öffentlichen Sektor. 

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie