Datenleck in Griechenland - Finanzbeamte sollen Millionen Steuerdaten gestohlen haben


Viele oder hochrangige Finanzbeamte beteiligt
Auf dem Computer eines Mannes entdeckten Fahnder in Griechenland Millionen Steuerdaten. Offenbar wollte der Verdächtige die Informationen weiterverkaufen. Jetzt beginnt die Suche nach den Hintermännern, auch Beamte des Finanzministeriums sollen in die Affäre verwickelt sein.

Im größten Datenskandal der griechischen Geschichte hat die Polizei einen 35-jährigen Mann verhaftet. Auf seinem privaten Computer fanden die Ermittler Daten von neun Millionen Steuerzahlern, inklusive Kfz-Kennzeichen und Adressen. Der Verdächtige musste sich am Freitag vor Gericht verantworten.

Die Polizei vermutet, dass der Datendieb mit hochrangigen Mitarbeitern im griechischen Finanzministerium zusammengearbeitet hat. Ein Sprecher der griechischen Polizei sagte SPIEGEL ONLINE, dass die bisherigen Ermittlungen auf Täter innerhalb des Ministeriums hinweisen: "Wir können noch nichts sicher sagen, aber das schiere Ausmaß des Vergehens weist darauf hin, dass Mitarbeiter des Finanzministeriums beteiligt waren."
Bis jetzt kann die Polizei noch nicht sagen, ob der gesamte Datensatz oder Teile davon verkauft oder verwendet wurden, und wenn ja, von wem. Die griechische Tageszeitung "Ta Nea" vermutet, dass die Daten für Werbezwecke missbraucht werden sollten. Der Verdächtige soll für eine Marketing-Firma gearbeitet haben und als Mittler zwischen den Beamten des Finanzministeriums und möglichen Käufern gedient haben. Ein Regierungsmitarbeiter, der mit dem Fall vertraut ist, sagte SPIEGEL ONLINE, dass der Verdächtige die Daten womöglich auch an Kreditgeber verkaufen wollte, die die finanzielle Situation ihrer Schuldner durchleuchten wollten.

Die Steuerdaten waren beim Informationssekretariat des Finanzministeriums gespeichert. Es ist das größte öffentliche Datenzentrum Griechenlands. Über seine IT-Systeme können Privatpersonen und Unternehmen ihre Steuererklärungen abwickeln, außerdem werden dort Lohn- und Pensionsabrechnungen der Beamten verwaltet. Harry Theoharis, der Leiter des Zentrums, sagte SPIEGEL ONLINE, er warte auf den Abschluss der Ermittlungen, bevor er selbst tätig werde. "Wir wollen dafür sorgen, dass alles aufgedeckt und jeder unehrliche Mitarbeiter des Finanzministeriums bestraft wird, der in den Fall verwickelt ist."

Der Verdacht: Viele oder hochrangige Beamte beteiligt
Viele Mitarbeiter des Finanzministeriums können nur auf bestimmte Teile der Steuerdaten zugreifen, erklärt Theoharis. "Die wenigsten haben so umfangreichen Zugang zu den Daten. Und selbst unter denen haben nur wenige das technische Know-How, um das zu machen." Deswegen müssten an dem Diebstahl entweder sehr viele oder sehr hochrangige Beamte beteiligt gewesen sein.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie