Demonstranten attackieren Flüchtlingslager

Sie warfen Steine und versuchten, das Gelände zu erstürmen: Im Norden Griechenlands haben Demonstranten ein Migrantenlager angegriffen. Der Übergriff ist nur der jüngste einer Reihe von Attacken.


Nach Behördenangaben haben am Montagabend etwa 100 Steine werfende Demonstranten versucht, das Gelände eines neues Auffanglager für illegale Immigranten im Norden Griechenlands zu stürmen. Die Polizei habe Tränengas eingesetzt, um sie zurückzudrängen. Über Festnahmen oder Verletzte lagen zunächst keine Berichte vor. Die Attacke ist nur die jüngste in einer Reihe von Angriffen auf Ausländer.

Derzeit leben nach Schätzungen rund eine Million Nicht-EU-Ausländer in Griechenland, 350.000 ohne gültige Papiere. In dem krisengeplagten Land machen Rechtsextremisten Stimmung gegen Ausländer.

In Athen wurden in der Nacht zu Montag bei Zusammenstößen zwischen autonomen und rechtsextremen Gruppen zwei Menschen verletzt und 15 festgenommmen. Mit einem Motorradkorso hatten Autonome im Stadtteil Agios Panteleimon gegen Ausländerfeindlichkeit demonstriert. Der Stadtteil ist Hochburg der Rechtsextremen, dort leben auch Zehntausende Migranten mit asiatischen und afrikanischen Wurzeln. Rechtsextremisten sollen die Demonstranten mit Latten attackiert haben, die Autonomen sollen mit Ketten zurückgeschlagen haben.

Die Regierung geht intensiver gegen illegale Migranten vor: Bei einer Razzia in Patras wurden am Montagmorgen mehr als 150 Menschen ohne Dokumente festgenommen. In dem Ort versuchen viele Flüchtlinge, auf eine der Fähren nach Italien zu gelangen.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie