"Fakten sprechen eindeutig gegen Griechenland"

Bayerns CSU-Finanzminister Markus Söder sieht die EZB auf dem "falschen Weg" und fordert Rückendeckung für Bundesbank-Chef Weidmann. Auch betont er die Schuld der Griechen an ihrer eigenen Krise.

Die Welt: Herr Söder, der griechische Ministerpräsident Samaras war in dieser Woche zu Besuch bei Angela Merkel. Wie fanden Sie seinen Auftritt?

Markus Söder: Der Auftritt war charmant. Aber es gab schon mehrere solcher Auftritte von griechischen Ministerpräsidenten, die alle viel versprochen haben. Aber am Ende entscheiden nicht politische Werbetouren, sondern die Leistungsfähigkeit eines Landes.

Die Welt: Samaras hat im Kanzleramt geklagt, Deutschland sei Mitschuld am griechischen Desaster. Weil deutsche Politiker die Drachme herbeiredeten, würde niemand mehr mit Euros in Athen investieren.

Söder: Für die griechischen Problemen ist nur einer verantwortlich: Griechenland selbst. Die Löhne dort sind seit 2001 um über 50 Prozent gestiegen und die Lohnstückkosten um über 30 Prozent. Mindestens elf Mal wurden falsche Zahlen an die europäische Statistikbehörde gemeldet. Da zu sagen, Deutschland sei verantwortlich, ist schon mutig. Deutschland hat vielmehr geholfen.

Die Welt: Die Kanzlerin hat gemahnt, Griechenland habe ein Recht darauf, dass die Bewertung der Troika abgewartet wird. Bleiben Sie trotzdem bei ihrer Prognose, zu Ende des Jahres werde Griechenland nicht mehr in der Euro-Zone sein?

Söder: Diese Prognose stammt nicht von mir. Aber ich bin schon grundsätzlich skeptisch. Die langfristige Perspektive für Griechenland ist düster und zwar nach allen vorliegenden Zahlen. Deshalb würde es mich überraschen, wenn der Troika-Bericht positiv ausfiele. Denn es kann ja nicht in nur zwei Monaten alles besser geworden sein.

Selbst die Weltbank spricht mittlerweile von "state building", dass man in Griechenland brauche.

Die Welt: Die Kanzlerin spricht viel freundlicher über Griechenland als Sie.

Söder: Ich finde es jetzt richtig, die griechische Regierung auf ihrem Reformkurs zu ermutigen und zu unterstützen. Aber wenn es ums Geld geht, kommt es am Ende nicht nur auf Stimmungen an, sondern auf klare Fakten. Und die sprechen leider im Moment eindeutig dagegen.

....

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie