Griechenland: Behördenleiter war Bandenchef

Die griechische Polizei hat in Thessaloniki eine kriminelle Organisation aufgedeckt. Unter den mutmaßlichen Verbrechern sind Politiker, Juristen und Geschäftsleute. Gedeckt wurden sie ausgerechnet vom Leiter der Behörde gegen Wirtschaftskriminalität.

Während Griechenland mit seinen Gläubigern um einen Schuldenschnitt ringt (mehr hier), werden die Probleme, die Griechenland in seine schwierige Lage gebracht haben immer deutlicher. Jetzt wurde eine 53-köpfige Bande verhaftet, die massiv Erpressung, Kreditbetrug und Geldwäsche betrieben haben soll. Unter den Beschuldigten sind Politiker, Juristen, hohe Beamte, Banker, Geschäftsleute und ein Polizist.

„Mit der Operation gegen diese kriminelle Vereinigung hat die griechische Polizei gezeigt, dass das organisierte Verbrechen hohe Gewinne erwirtschaftet und dem Staat einen erheblichen Verlust seiner Einnahmen zufügt“, sagte der Minister für Innere Sicherheit Christos Papoutsis.

Die verschiedenen Untergruppen der Bande hatten insgesamt ein Vermögen von über 43 Millionen Euro angehäuft. Sie folgten dabei einer durchdachten Arbeitsteilung, bei der offenbar jeder nach seinen Fähigkeiten und seinem beruflichen Hintergrund entsprechend, zum Einsatz kam.

Während eine Gruppe bei Kreditgeschäften horrende Zinsen eingetrieben haben soll, kümmerte sich eine weitere Gruppe um zwei führende Bankangestellte um die Geldwäsche der illegal umgesetzten Beträge.

Einer der Verhafteten soll Informationen der griechischen Zeitung Kathimerini zufolge sogar der Leiter der Behörde gegen Wirtschaftskriminalität in Thessaloniki sein. Ihm wird vorgeworfen, die Prüfung von verdächtigen Unternehmen durch seine Behörde verhindert zu haben (auch in Italien arbeiten Finanzbeamte sogar illegal als Steuerberater – mehr hier). Einer der Beschuldigten kandidierte im Jahr 2010 für das Amt des stellvertretenden Gouverneurs der Region.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie