Wirbel in Griechenland-Urteil zu Steuerfahndern

Im arg gebeutelten Griechenland liegen die Nerven blank. Das scheint auch bei den beiden zurückgetretenen Steuerfahndern der Fall zu sein. Der Oberste Gerichtshof sieht jedenfalls keine Intervention seitens der Politik. Die Demission der beiden Männer hatte im Schuldnerland für großes Aufsehen gesorgt.

In Griechenland herrscht derzeit - verständlicherweise - eine schlechte Stimmung. (Foto: picture alliance / dpa)

Die vor zwei Tagen zurückgetretenen Steuerfahnder der Athener Staatsanwaltschaft wurden nach Einschätzung des Obersten Gerichtshofs nicht bei ihrer Arbeit behindert. "Es gibt keine Indizien, dass von politischer Seite interveniert wurde. Deshalb ist keine weitere Untersuchung notwendig", teilten die Richter in einem Urteil mit. Die Steuerexperten hätten aufgrund einer extremen Sensibilität impulsiv reagiert, stellte die Behörde weiter fest.

Der gemeinsame Abgang der Fahnder hatte ein schlechtes Licht auf die griechische Regierung im Kampf gegen die weit verbreitete Steuerhinterziehung in dem angeschlagenen Euro-Mitgliedsland geworfen. Zur Begründung für ihren Rücktritt führten sie eine politische Einmischung in ihre Tätigkeit an, die sie erst im September aufgenommen hatten.

Die beiden Fachleute sollten Steuersünder zur Rechenschaft ziehen. Der Steuerbetrug ist einer der Hauptgründe für die dramatische Finanzlage Griechenlands. 

Der griechische Ministerpräsident Lucas Papademos hatte eine sofortige Untersuchung angeordnet. Griechenland hat seinen internationalen Geldgebern im Gegenzug für finanzielle Hilfen versprochen, die Korruption zu bekämpfen.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie