Makedoniens historische Schätze für ein liquides Griechenland?

Makedonien wird von Griechenland gnadenlos ausgebeutet, nicht umsonst trägt es den Beinamen "Kornkammer Griechenlands".
Seit der Teilung Makedoniens 1913 wird der griechische Teil (Ägäis, Nordgriechenland) ausgebeutet. Nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht, auch in kultureller und historischer. Dieser Konkrete Fall, bzw. Artikel, zeigt eine neue Dimension. Makedoniens historisches Erbe wird für ein liquides Griechenland durch Athens Apparat vorgesehen.  Die antiken Makedonen die einst die größten Feinde Griechenlands gewesen sind, werden möglicherweise ungewollt zum Retter des klammen Modernen Griechenland.

Griechenland: Offizielle Grabungen nach Goldschatz

Legale und illegale Schatzsuchen erwecken bei den Griechen die Hoffnung auf ein besseres Leben. Eine offizielle Grabung hofft sogar, so viel Gold zu finden, um Griechenlands Staatschulden zurückzahlen zu können.

Östlich von Thessaloniki, in den Hügeln von Varvara sucht eine Truppe von Schatzsuchern nach einem Goldschatz der angeblich 350 Milliarden Euro wert sein soll. „Sie suchen nach Gold, das genug wert sein soll, um Griechenlands Staatsschulden zurückzuzahlen“, sagte Stergios Goutsios, der städtische Beamte, der die Suche überwacht der Zeitung Kathimerini. Die Schatzsucher glauben, einem tonnenschweren Goldschatz auf der Spur zu sein, der im 19. Jahrhundert vor den angreifenden Türken versteckt wurde. Zwei erfolglose Versuche mussten sie allerdings bereits hinnehmen.

Die Griechen versuchen nun von Fundstücken aus ihrer bewegten Geschichte zu profitieren und suchen nach Schätzen. (Foto: flickr/gbaku)

Die harten Einsparungen in Griechenland bringen die Menschen auf immer neue Ideen, um an Geld zu kommen (Politiker fordern beispielsweise einfach mehr Geld – mehr hier). Nun hat sich ein Trend zur Schatzsuche entwickelt. Menschen suchen in der Umgebung von historischen Plätzen nach wertvollen Gegenständen. Ihr Interesse gilt sowohl antiken Gegenständen wie Teilen von Töpferarbeiten und Münzen als auch Devotionalien aus dem zweiten Weltkrieg.

Obwohl die unangemeldete Schatzsuche gesetzlich streng verboten ist (Die schwere Lage bringt die Griechen dazu auch andere Gesetzesbrüche zu begehen z.B. Steuerbetrug – mehr hier), versuchen immer mehr Griechen ihr Glück: „Anfangs waren wir nur ein paar Gruppen von Leuten, jeder kannte jeden. Jetzt gräbt jeder!“, sagte einer der illegalen Schatzsucher der Nachrichtenagentur AP.

Erst kürzlich waren in Grevena fünf Männer inhaftiert worden, weil sie einen 15 Meter langen Tunnel angelegt hatten, um an einen vermeintlichen Schatz zu gelangen. Die Männer – alle über 40 Jahre alt – hatten nach einem vagen Hinweis eines Anwohners mit Gartenwerkzeugen begonnen, den Tunnel zu graben.

In Thessaloniki geht das Gerücht um, Bauarbeiter hätten auf einer Baustelle sogar das Aushubmaterial durchsiebt, um es auf wertvolle Gegenstände zu durchsuchen.

Bei einem weiteren Fall 25 Kilometer von Thessaloniki entfernt, wurden nachweislich sieben Menschen verhaftet, die auf der Suche nach Gold ein elf Meter tiefes Loch gegraben hatten: „Wir haben einen Haufen Leute, die in unserer Region suchen. Weil die Deutschen während des Krieges in einem Steinbruch hier arbeiteten, glauben viele, die hätten hier Gold versteckt“, sagte der örtliche Vizebürgermeister Giorgos Lazaridis. Offizielle Grabungen hätten allerdings nichts ergeben.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie