Immobilienskandal in Griechenland Abt unter Kloster-Zellenarrest

Das Vatopedi-Kloster: Undurchsichtiger Immobilienskandal in der Idylle.
(Foto: dpa)

Wegen seiner Verwicklung in einen millionenschweren Immobilienbetrug ordnet die griechische Justiz gegen den Abt des Vatopedi-Klosters auf dem Berg Athos Untersuchungshaftes an. Abt Ephraim soll versucht haben, sich auf Staatskosten bei einem Immobiliendeal ein lukratives Bürogebäude nahe Athen zu erschleichen. Er steht nun in seiner Klosterzelle unter Arrest.

Die griechische Polizei hat den Abt eines Klosters auf dem berühmten Berg Athos festgenommen und in seiner Klosterzelle unter Hausarrest gesetzt. Abt Ephraim und die Mönche des 1000 Jahre alten Vatopedi-Klosters sollen in einem undurchsichtigen Immobilien-Handel mit einer früheren griechischen Regierung mehr als 100 Mio. Euro eingestrichen haben.

Abt Ephraim wird in seiner Klosterzelle festgesetzt.
(Foto: dpa)

Die Polizei nahm den Abt bereits am Samstag auf dem Klostergelände fest, berichten griechische Radiosender. Der Abt hatte versprochen, sich freiwillig zu stellen, doch die Behörden befürchteten wohl Fluchtgefahr. Wegen seines schlechten Gesundheitszustands soll der Mönch aber erst nach den Weihnachtsfeiertagen in ein Gefängnishospital verlegt werden. Er ist in seiner Zelle unter Hausarrest.

Dem Abt und 31 weiteren Verdächtigen soll wegen Geldwäsche der Prozess gemacht werden. Der Immobilienskandal um das berühmte Kloster auf dem Berg Athos im Nordosten Griechenlands hatte bereits zwei Minister der konservativen Regierung von Kostas Karamanlis zum Rücktritt gezwungen und zu dessen Wahlniederlage im Herbst 2009 beigetragen.

Im Dezember 2010 waren der Abt und seine rechte Hand, der Mönch Arsenios, bereits zu einer mehrmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt worden, weil sie einen Richter zu korrupten Machenschaften verleitet hatten.

Das Kloster folgt strengen Regeln. Frauen und weiblichen Tieren ist der Zutritt verboten.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie