Griechisches Weihnachtsgeschäft bricht um 30% ein


Während in Deutschland das Weihnachtsgeschäft boomt, verkaufen die Geschäfte in Griechenland ein Drittel weniger als im letzten Jahr. Freiwillig ist der Verzicht bei vielen nicht.

Der griechische Weihnachtsmann kommt in diesem Jahr mit leeren Händen. 
Foto: dpa

Das Weihnachtsgeschäft läuft in Griechenland so schlecht wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Umsätze seien um 30 Prozent im Vergleich zu 2010 eingebrochen, teilte das Branchenverband ESEE mit.

„Neun von zehn Griechen haben weniger ausgegeben - nicht aus freien Stücken, sondern aus Not“, hieß es. Die Einzelhändler hatten mit einer Rabattschlacht versucht, das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln.

Die Inflation nagt am Lebensstandart

Doch die hohe Inflation und die Dauerwirtschaftskrise nagen am Lebensstandard vieler Bürger. Der hoch verschuldete Staat hat zudem mehrfach Löhne und Renten gekürzt sowie Steuern erhöht.

Gespart haben die Griechen vor allem beim Kauf von Bekleidung und Schuhen. Hier brach der Umsatz mit 40 Prozent besonders stark ein. Mit Elektrogeräten wurden 30 Prozent weniger umgesetzt. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Lebensmitteln und Getränken gingen um 15 Prozent zurück.

Die EU-Kommission prophezeit Griechenland 2012 das fünfte Rezessionsjahr in Folge. Demnach dürfte die Wirtschaftsleistung um 2,8 Prozent sinken - etwa halb so stark wie 2011. Die Arbeitslosigkeit steigt derweil weiter: Fast jeder fünfte Grieche dürfte 2012 keinen Job haben. (reuters)

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie