Griechenlands Finanzminister ist Millionär


360 Milliarden Schulden hat der griechische Staat angehäuft. Die verantwortlichen Politiker hingegen sind vermögend, besonders Finanzminister Venizelos.

Mitten in der Euro-Krise müssen Griechenlands Politiker erstmals ihre Einkommens- und Vermögensverhältnisse offenlegen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung" und beruft sich dabei auf griechische Medien.

Demnach soll jeder fünfte griechische Parlamentarier mehr als 200.000 Euro auf dem Konto haben – die Gefahr einer Neid-Debatte ist somit groß. Alle Zahlen beziehen sich jedoch auf das Jahr 2009, als die Krise in Griechenland noch nicht ausgebrochen war.

Laos-Chef Karatzaferis ist Spitzenverdiener

Das beste Gehalt soll der Vorsitzende der ultra-rechten Laos-Partei haben: Giorgos Karatzaferis verdiene im Jahr rund 270.000 Euro – darin seien Diäten und weitere Einkommensquellen enthalten.

Zusammen mit seiner Frau soll er insgesamt 21 Grundstücke und Immobilien besitzen.

Angaben über das Gehalt des griechischen Finanzministers Evangelos Venizelos macht die Zeitung keine – allerdings soll er auf insgesamt 18 Bankkonten über 2,6 Millionen Euro verfügen.

Auch die Chefin und Gründerin der liberal-konservativen "Demokratischen Allianz" Dora Bakoanis soll immerhin 230.00 Euro im Jahr verdienen und rund 1,2 Millionen Euro auf mehreren Konto haben.

Der Oppositionsführer Antonis Samaras verdiene etwa 217.000 Euro im Jahr. Auch er soll fünf Grundstücke besitzen.

Ex-Ministerpräsident Giorgos Papandreou folgt in der Liste etwas abegehängt auf den hinteren Rängen: Er hat 2009 ein Einkommen von nur 129.000 Euro gehabt. Zudem soll er eine Villa in Athen besitzen und über 61.000 Euro verfügen.

Papademos läuft beim Reformieren die Zeit davon

Unterdessen mehren sich in Griechenland die Anzeichen, dass Ministerpräsident Lucas Papademos die mit den internationalen Geldgebern vereinbarten Reformen nicht rechtzeitig abschließen kann. Ein Regierungsbeamter sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Papademos werde in den kommenden Tagen mit den Parteichefs die Möglichkeiten für die Umsetzung der Reformen vor den im Februar erwarteten Wahlen ausloten.

Der Internationale Währungsfonds hatte das Land bereits für Verzögerungen gerügt und eine schnellere Gangart angemahnt.

Papademos muss eine Reihe von Reformen sowie einen Anleihetausch mit privaten Gläubigern organisieren, um die Bedingungen für ein zweites Rettungspaket im Volumen von 130 Milliarden Euro zu erfüllen. Zuletzt gab es in seinem Kabinett immer mehr Streit darüber, ob die Wahlen tatsächlich wie geplant am 19. Februar stattfinden sollen oder ob Papademos mehr Zeit eingeräumt werden soll.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie