Griechenland: Textilbranche mit großen Problemen

Griechenlands Textilbranche ist in einem äußerst schlechten Zustand. Steigende Kosten, fehlende Liquidität und hohe Verluste: Besonders kleine und mittelständische Unternehmen stehen auf wackeligen Füßen.

Die Schuldenkrise bringt immer mehr Branchen an den Rand des Abgrunds. Nun hat es auch Griechenlands Textilbranche getroffen. So verzeichnet die Textilindustrie aktuell einen Einbruch des Absatzes auf dem heimischen Markt von über 20 Prozent. Nicht viel besser sieht es mit dem Export aus, wie das griechische Statistik-Amt ELSTAT der Zeitung Kathimerini berichtet. So sind die Inlandsaufträge im Vergleich zum Vorjahr im September um 26,1 Prozent und Exportanfragen um 17 Prozent gesunken.

Der Vorstand der Textilindustrie, welcher sich Ende November beraten hatte, bestätigte den negativen Trend, der vor allem durch den Einbruch des Exports dominiert wird. Die prekäre Lage zieht sich bis in den Bereich der industriellen Produktion, der im September ebenso ein Vierteil seiner Absätze verloren hat. Der Verband der Textilhersteller zeigt sich über den derzeitigen Zustand äußerst besorgt. Bereits im vergangenen Jahr waren viele Unternehmen gezwungen Arbeitsplätze zu streichen, doch in diesem Jahr sieht es noch düsterer aus: Viele Unternehmer stehen vor dem Aus oder mussten bereits schließen. Hinzu kommen die gestiegenen Preise von Baumwolle und Textilindustrieprodukten, die den Import von Rohstoffen noch zusätzlich erschweren.

Doch nicht nur die hohen Kosten machen der Branche zu schaffen, sondern vor allem das fehlende Vertrauen von Seiten ausländischer Lieferanten. Diese verwehren den Griechen jegliche Belieferung, es sei denn, sie können bar bezahlen. Ein großes Problem, denn wenn es den Griechen an etwas mangelt – dann Liquidität.

Der Textilherstellerverband fordert daher eine Entlastung der Branche. So verlangt er für kleine und mittelständische Unternehmen eine Befreiung von der neuen Vermögenssteuer sowie eine Reduzierung der Sozialbeiträge.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie