Griechenland: Probleme bei Gesprächen über Schuldentausch

In Griechenlands Verhandlungen mit Privatinvestoren über einen Anleihetausch gibt es nach Angaben der Athener Regierung bei mehreren Themen Streit.

Unklarheit herrsche bei Fragen etwa über den Zinssatz für die Anleihen sowie über die Rekapitalisierung der griechischen Banken, sagte Yannis Mourmouras, einer der drei griechischen Vize-Finanzminister, in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der Zeitung "Imerisia". "Ich hoffe, dass wir bald einen Kompromiss auch über die Streitpunkte finden werden." Am Dienstag hatte Finanzminister Evangelos Venizelos noch öffentlich erklärt, die Verhandlungen stünden kurz vor dem Abschluss, zwei Tage später aber Schwierigkeiten eingeräumt.

In den Gesprächen geht es im Detail um die Bedingungen des mühsam ausgehandelten Rettungspakets über gut 100 Milliarden Euro. Dabei sind erstmals private Gläubiger mit im Boot (Private Sector Involvement, PSI). Es sieht vor, dass Banken und Versicherer ihre alten Griechen-Bonds gegen neue mit längerer Laufzeit tauschen. Damit geht ein Bewertungsabschlag einher.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie