Griechenland: Minus 30 Prozent Umsatz beim Weihnachtsgeschäft

In Griechenland wird der Umsatz in der Weihnachtszeit voraussichtlich um ein Drittel einbrechen. Viele Geschäfte mussten bereits zusperren.

Zur Weihnachtszeit wird besonders deutlich, wie angespannt die wirtschaftliche Lage in Griechenland ist. Der Handel erwartet im Weihnachtsgeschäft einen Rückgang der Umsätze um 30 Prozent.

Die griechische Handelskammer rechnet mit einem Umsatz in der gesamten Festzeit von 9 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr waren es noch 13 Milliarden gewesen. In den Tagen vor Weihnachten ging der Umsatz bereits um ein Fünftel zurück.

Die einzigen, die keine zu großen Verluste beim Umsatz erwarten, sind die Spielwarenhändler. In den meisten anderen Bereichen sieht es hingegen düster aus. Viele Geschäfte wurden bereits geschlossen. Handelsketten reduzieren die Zahl ihrer Filialen. (Auch immer mehr Hotels müssen geschlossen werden – mehr hier)

Nikos Yiannetos, Vorstandsmitglied der Athener Handelskammer, sagte der griechischen Zeitung Ekathimerini, dies liege auch daran, dass der Markt in den vergangenen Jahren über seine Kapazitäten gewachsen war. Die aktuellen Schließungen könnten auch als Marktkorrektur gesehen werden. So kann man sich als Funktionäre die Lage natürlcih auch schönreden.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie