Sparguthaben der Griechen sinken rapide

Die Bankguthaben der Griechen haben sich im vergangenen Monat drastisch reduziert – um fast sieben Milliarden Euro. Ein Zeichen für die Bedürftigkeit der Bürger und eine mögliche Kapitalflucht ins Ausland.

Die Zustände in Griechenland verschlechtern sich rapide: Die Flucht griechischer Fachkräfte ins Ausland ist nur ein Beispiele dafür, wie die Bürger die Krise am eigenen Leib spüren. Nun scheinen die Griechen ihr Geld nach und nach von ihren Konten zu räumen. Einerseits, weil sie mit steigenden Steuern und Gehaltskürzungen zu kämpfen haben und andererseits, um ihr Vermögen ins Ausland zu bringen. Die privaten Guthaben bei den privaten Banken sind in Griechenland im Oktober um vier Prozent gesunken. Die Einlagen auf den Konten fielen um fast 7 Milliarden von 189,4 Milliarden Euro im September auf 182,5 Milliarden Euro im Oktober, zeigen die Daten der EZB. Verglichen mit dem Höchststand der griechischen Einlagen auf privatwirtschaftlichen Banken im Dezember 2009 ist das ein Minus von 25 Prozent und das niedrigste Level seit Mai 2007. Ähnlich sieht es auch in Spanien und Zypern aus. In Spanien fielen die Guthaben von 1,717 Billionen Euro auf 1,693 Billionen Euro und auch in Zypern mussten die Banken einen Rückgang der Guthaben um 0,8 Prozent hinnehmen.

In Portugal und Italien stieg das Bankguthaben der Bürger sogar leicht. In Portugal ging es um 4,9 Milliarden Euro nach oben und in Italien stieg es leicht auf 1.400 Billionen Euro. Allerdings machen sich die Banken in Italien zunehmend Sorgen darüber, wie schnell sich auch eine Kapitalflucht in Italien verselbstständigen könnte. Im Vergleich zu den anderen europäischen Staaten wird nämlich in Italien ein sehr großer Teil der Staatsanleihen von den Bürgern selbst gehalten.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie