Griechenland: Vor dem Supermarkt-Einkauf zum Pfandleiher

Die Griechen versetzen im großen Stil ihre Wertgegenstände, um das tägliche Leben finanzieren zu können. Die Zahl der legalen und illegalen Pfandleihhäuser wächst massiv.

In Griechenland floriert das Geschäft der Pfandleiher. Weil die Griechen durch die Sparmaßnahmen und die äußerst schlechte wirtschaftliche Situation weniger Geld zur Verfügung haben, sehen sie sich nun gezwungen, ihre Wertgegenstände zu versetzen.

Wie die griechische Zeitung Vradyni berichtet, kommt es zu einem regelrechten Boom der Pfandleihhäuser. Dabei profitieren nicht nur offizielle Pfandleiher. An vielen Stellen in griechischen Städten können Menschen ihr Gut gegen Geld eintauschen.

In der Nähe von öffentlichen Plätzen oder in Wohnhäusern haben sich illegalen Pfandleihhäuser etabliert. Mit Flugblättern und Plakaten bewerben sie ihre Geschäfte. Besonders beliebt bei den Pfandleihern sind Schmuck und Edelmetalle. Aber auch Autos, Boote und Möbel werden verpfändet. Woher sie das Kapital für die Tauschgeschäfte beziehen, ist unklar.

In vielen Fällen rechnen die Menschen gar nicht mehr damit, ihren Besitz wieder auslösen zu können. Die Gegenstände werden oft nicht mehr beliehen sondern sofort verkauft. Viele Griechen müssen ihren Besitz verpfänden, um die alltäglichsten Bedürfnisse zu decken: Stromrechnungen oder Supermarkteinkäufe werden mittlerweile so finanziert. Die Zahl derer, die mit ihren Mietzahlungen in Rückstand sind, hat sich verdoppelt. Jeder Zehnte hat kein Geld für die Bildung seiner Kinder. In den vergangenen drei Jahren hat sich die Zahl der unversicherten Fahrzeuge verdoppelt.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie