Griechenland soll an Souveränität einbüßen

Martin Wittig, CEO der Beratung Roland Berger Strategy Consultants, fordert Souveränitätseinschränkungen für Griechenland, damit die EU beispielsweise mit der Schweiz über griechisches Schwarzgeld auf Schweizer Konten verhandeln kann, berichetet die WirtschaftsWoche.

"Wenn Griechenland von seinen Gläubigern und europäischen Nachbarn Schuldenerlasse und weitere Finanzierungen fordert, muss das Land, möchte es in der EU sowie im Euro bleiben, einen gewissen Souveränitätsverzicht üben", so Wittig. Rund 200 Milliarden Euro aus Griechenland sollen Schätzungen zufolge in der Schweiz liegen. "Wenn Griechenland selbst nicht in der Lage ist, das Steuerabkommen mit der Schweiz auszuhandeln, dann handelt es die EU aus und sammelt das Geld ein. Das ist Teil des notwendigen Souveränitätsverzichts", betont Wittig. "Das Geld muss man sich in dieser Situation holen."

Zudem fordert er ein entschlosseneres Auftreten der Politik in der Krise und ein stärkeres Vorgehen gegen die Spekulationen der Finanzmärkte. "Wir können Spekulationen nur bedingt mit Regulierungen entgegenwirken. Aber wenn die Politik es schafft, dem Devisenhändler, der vor seinem Bildschirm sitzt, glaubhaft eine langfristige Perspektive zu vermitteln, wird er die Position überdenken, die er zur kurzfristigen Spekulation hält. Wenn er merkt, dass er die Position länger als ein, zwei oder drei Wochen halten muss, sichert er sich durch Verkaufsoptionen ab. Wenn er denkt, dass er die Position drei oder sogar sechs Monate halten muss, geht er in der Regel ganz raus", erklärt Wittig. "Der Staat muss seinen Vorteil, dass er sich langfristig finanzieren und langfristig handeln kann, nur hart genug ausspielen.“

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie