Griechenland kann Schulden nicht zurückzahlen


„Griechenland kann Schulden nicht zurückzahlen“ – Das sagte laut aktueller WirtschaftsWoche der Präsident des Bankenverbandes, Andreas Schmitz. Zudem fordert er die Banken auf, entsprechende Staatsanleihen zukünftig mit Eigenkapital zu unterlegen. „Die aktuelle Situation zeigt, dass die Nullanrechnung die Wirklichkeit nicht sauber widerspiegelt“, so Schmitz gegenüberWiWo. Derzeit ist es so, dass Kredite an die öffentliche Hand nicht zum Risikovermögen hinzugerechnet werden und somit nicht mit Eigenkapital unterlegt werden müssen. Dieses Thema werde von der Politik geflissentlich übergangen, weil sie so ihre Anleihen besser bei Banken unterbringen könnten. Den Regierungen wirft Schmitz „kurzfristige Beliebigkeit vor“. Er rief die Politik auf, die Zahlungsunfähigkeit Griechenlands anzuerkennen.
„Griechenland kann seine aktuellen Schulden über Generationen nicht zurückzahlen“ – Dies sei eine Tatsache, die nicht mehr ignoriert werden könne. Fraglich dabei bleibt, warum jemand seine Schulden nicht auch über Generation hinweg abtragen kann? Immerhin gibt es aus der Geschichte zahlreiche Belege für gleichgelagerte Vorgänge. Immerhin besteht bis heute eine „ewigen Schuld“ der Deutschen. Von einigen wird der Ersatz der D-Mark durch den Euro sogar als zweites Versailles bezeichnet. Immerhin war seinerzeit der Euro doch eine wesentliche Forderung Frankreichs, um der Wiedervereinigung bzw. dem Beitritt der Länder Mitteldeutschlands zur Bundesrepublik zuzustimmen. Wieso spricht der Bankenpräsident nicht an, dass auch Deutschland seine Schulden über Generationen hinweg nicht bezahlen kann? Immerhin bewegen wir uns derzeit schon über der 2-Billionen-Marke.

Wenn im Falle Griechenlands von Schuldenschnitt gesprochen wird, dann wird meist nicht oder nur ganz leise hinzugefügt, dass für die erlassenen Schulden der Steuerzahler, hauptsächlich der Deutsche, neue Schulden aufnehmen muss und jeder Deutsche dadurch auf ewig verschuldet wird. Denn noch niemals hat eine Bundesregierung, egal unter welcher Führung, Schulden getilgt. Demgegenüber werden fortwährend neue Schulden aufgenommen. Die bereits angehäuften Verpflichtungen werden durch neue abgelöst, Zinszahlungen werden durch Schulden vorgenommen.

Die Öffentlichkeit sollte diese Tatsachen nicht ignorieren. Regierungen ignorieren nicht, wie Schmitz sagt, Regierungen verschweigen und Banken machen mit. Letztlich ist es ihr Geschäft Kredite zu verleihen und eine größtmögliche Anzahl von Bürgen ins Boot zu holen. In dem Fall von Schulden der öffentlichen Hand, bürgen alle Deutschen. Die Spitze der heimlichen und ewigen Verschuldung ist, dass wir nicht nur mehr für die Schulden aufkommen müssen, die unser Volk verkonsumiert und an fremde Mächte verschenkt hat, sondern mittlerweile auch für Schulden und krumme Geschäfte, die andere gemacht haben, wie z. B. Banken und total bankrotte EU-Länder.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie