Griechen hauen mit Nazi Keule auf Merkel ein

Nicht zuletzt ihr ist es zu verdanken, dass die Banken Griechenland 50 Prozent der Schulden erlassen. Trotzdem schlägt Angela Merkel vom Peloponnes vor allem Hass entgegen

Aus den Protestzügen in Griechenland ragen immer wieder Plakate, welche die Europäische Union und vor allem die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Nazis in Verbindung bringen: Verfremdete EU-Flaggen mit Hakenkreuzen, Fotomontagen mit Adolf Hitler. Einzelne Demonstranten verkleiden sich gar, setzen sich Merkel-Masken auf und erheben den Arm zum Hitlergruss.

Lob von Obama
Warum nur dieser Hass? Beim Krisengipfel in Brüssel setzte sich die Bundeskanzlerin doch unermüdlich ein! Für Europa, die Gemeinschaftswährung – und nicht zuletzt für das schuldengeplagte Griechenland. Dass die Staatschefs und Minister beim Showdown in der Nacht auf Donnerstag den Banken einen Erlass von 50 Prozent der Schulden abrangen, ist zu einem grossen Teil auch Merkels Verdienst.

Die Bundeskanzlerin erntete dafür grosses Lob von offizieller Seite, unter anderem von US-Präsident Barack Obama. Aber auch der griechische Ministerpräsident Georgios Papandreou war mit dem Resultat des Gipfels zufrieden. Er wertete es als «Erfolg».

Haue von der Strasse
Nicht so der gemeine Grieche: Die Menschen von der Strasse betrachten die Situation als Ausverkauf ihres Landes. Zeitungen vergleichen die Entwicklung mit jener vor 65 Jahren, als sich die Nazis über Griechenland hermachten. In zahlreichen Karikaturen gibt es entsprechende Anspielungen.

Ein Cartoon zeigt den griechischen Finanzminister Evangelos Venizelos, der einen Bürger anschreit, er solle mehr Steuern bezahlen. Hinter Venizelos: ein bewaffneter Soldat mit deutscher Uniform aus dem Zweiten Weltkrieg.

«Öffentliche Plage»
Eines ist sicher: Dankbarkeit sieht anders aus. Das zeigt auch ein Plakat am Schaufenster einer Bäckerei in der Athener Innenstadt. Darauf ist Angela Merkel milde lächelnd mit einer Rose in der Rechten und Nazi-Uniform inklusive Hakenkreuz-Armbinde abgebildet. Getitelt ist die Fotomontage mit «Öffentliche Plage». (noo)






Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie