Athen: Armee soll als Müllabfuhr eingesetzt werden


Noch ist es kein Ausnahmezustand: Die griechische Armee soll lediglich den Müll wegräumen, weil die öffentliche Müllabfuhr streikt. Dennoch fürchten die Politiker das Bild von Soldaten in den griechischen Hauptstadt.
Athen erstickt im Müll. (Foto: Flickr/Tilemahos Efthimiadis)

In Griechenland wird das Müllproblem zum Sinnbild der Krise: Die staatliche Müllabfuhr streikt wegen der angekündigten Sparmaßnahmen. Der Einsatz von privaten Reinigungsfirmen wurde von den Streikenden mit offener Gewalt quittiert: Mehrere private Reinigungsfahrzeuge wurden in Brand gesteckt, etliche mit Steinen beworfen und schwer beschädigt.

Nun hat Athens Bürgermeister Giorgos Kaminis im TV-Sender Skai angekündigt, er werde die Armee zum Einsatz bringen, um die Müllberge zu beseitigen. Das Ausmaß der Verschmutzung nimmt mittlerweile gesundheitsgefährdende Züge an, vor allem vor Krankenhäusern und Schulen. Mittlerweile liegen 6.000 Tonnen Müll auf den Straßen Athens. Kaminis will den Einsatz der Soldaten vermeiden, weil der Eindruck des Ausnahmezustands entstehen könnte: Es sei jedoch die einzige Lösung, sagte Kaminis.

Am Sonntag musste die Polizei bereits die Haupt-Mülldeponie Ano Liosia schützen, als dort Lastwagen mit Müll ankamen. Die öffentliche Bediensteten hatten angekündigt, es werden “Blut auf den Straße fließen”, wenn private Firmen weiter ihre Arbeit verrichteten.

Ganz neu ist die Maßnahme nicht: In Thessaloniki gehört es schon zu den Aufgaben der Soldaten, die Stadt wieder zu säubern.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie