Griechenland-Anleihen: Heiße 46 Prozent, nicht Grad...

Als Griechenland eine zweite Finanzspritze vom EU-Rettungsschirm bekam, ist ein kleines Detail unter den Tisch gefallen: Finnland hatte als einziges Land mit der griechischen Regierung Extra-Sicherheiten für seine Notkredite ausgehandelt. In der Euro-Zone ist nun ein heftiger Streit entbrannt, ob Sonderregelungen zulässig sind. Und dieser Streit bringt die Aufmerksamkeit auf die griechischen Anleihen - DIE notieren so hoch wie noch nie... Die Rendite griechischer Anleihen ist auf ein Rekordhoch geklettert: für zweijährige Papiere bis zu 46 Prozent - so viel wie noch nie seit Einführung des Euros. Hintergrund ist die Sorge der Anleger, ob die gekauften Anleihen zum Nennwert getilgt werden können.

Griechenland hatte innerhalb von eineinhalb Jahren bereits zwei EU-Hilfspakete erhalten. Ende Juli wurde die Beteiligung privater Gläubiger an einer Entlastung Griechenlands vereinbart. Auch die Wiederaufnahme des Anleihenaufkaufprogramms durch die Europäische Zentralbank konnte den Kursverfall griechischer Anleihen nicht stoppen.

Die Risikoaufschläge für Anleihen anderer Euro-Länder sind dagegen deutlich gesunken. Hier hat das Aufkaufprogramm der Europäischen Zentralbank gewirkt Zehnjährige Griechen-Anleihen notieren mit Renditen von zeitweise 18,1 Prozent. Untrügliches Zeichen dafür, dass eine Rückkehr Griechenlands an denKapitalmarkt derzeit unmöglich ist.

Die gestiegenen Zinsen zeigen, dass die Märkte deutliche Zweifel an der Rettung Griechenlands haben. Daran ändert auch das zweite milliardenschwere Rettungspaket nichts. Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz sagte "Wenn die deutsche Politik versagt und die Unterstützung verweigert, wird der Euro scheitern."

Im September entscheidet der Bundestag über den Hilfsfonds der EU. Und bis dahin bleibt es spanntend, wie sich die Zinsen für die Griechischen Anleihen weiter entwickeln werden.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie