Herabstufung! Zypern gerät in Athens Schuldenstrudel

Die Rating-Agentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Zyperns deutlich gesenkt. Grund ist nicht etwa die Verschuldung des Eurostaats, sondern die Probleme Griechenlands.
Zypern ist in den Sog der griechischen Schuldenkrise geraten: Die Ratingagentur Fitch stufte die Kreditwürdigkeit der Mittelmeerinsel am Dienstag um drei Stufen herab und begründete dies mit dem starken Engagement der zyprischen Banken im benachbarten Griechenland. Grund für die Herabstufung von bislang AA- auf A- und negativen Ausblick sei, dass die Krise im benachbarten Griechenland das zyprische Bankensystem und damit als Folge auch die öffentlichen Finanzen belaste, erklärte Fitch.

Nach Angaben der Ratingagentur sind rund ein Drittel der von zyprischen Banken vergebenen Kredite wegen der Schuldenkrise in Griechenland gefährdet. Die zyprischen Banken haben demnach griechische Staatsanleihen im Wert von 14 Milliarden Euro und Anleihen griechischer Banken im Wert von fünf Milliarden Euro in ihren Büchern. Zudem liehen sich viele griechische Haushalte und Unternehmen Geld bei zyprischen Banken.

Mit der Fitch-Note A- ist Zypern weiterhin ein zuverlässiger Schuldner. Die Herabstufung macht die Aufnahme von Krediten für das Land aber teurer. Mit Schulden in Höhe von 61 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ist Zypern eines der am wenigsten verschuldeten Länder in der Eurozone.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie