Möbelherstellung nimmt weiter ab

Angesichts der kritischen wirtschaftlichen Lage in Griechenland wird auch in der griechischen Möbelindustrie eine besorgniserregende Entwicklung deutlich – sowohl was das Produktionsvolumen als auch was die Arbeitsplätze betrifft. Wie die griechische Statistikbehörde Elstat mitteilt, zeigen die Zahlen der ersten beiden Monate des laufenden Jahres eine deutlich negative Tendenz: So habe die Produktion im Vergleich zum Vorjahresniveau erneut um 13,5% nachgegeben; im vergangenen Jahr musste im vergleichbaren Zeitraum bereits ein Rückgang um 9,5% verzeichnet werden. Insgesamt habe sich das Produktionsvolumen von Möbeln im Jahr 2010 um 18,9% im Vergleich zu 2009 verringert. Durch den abrupten Absturz um 27,2% im Jahr 2009 lag die Gesamtproduktion des vergangenen Jahres damit um 37,1% unter der des Jahres 2005. Die Einnahmen der Möbelproduzenten hätten sich im letzten Jahr um 17,6% verringert – was trotz allem einen weniger starken Abschwung als im Jahr 2009 (21%) bedeute.

Eine genauere Analyse zeige, dass 2010 lediglich in einer von elf Kategorien – nämlich bei den Einzelteilen – eine leichte Zunahme (0,6%) beim Herstellungsvolumen verzeichnet werden konnte. Alle übrigen zehn Kategorien mussten Rückgänge hinnehmen: Sitzmöbel um rund 19,8%, Büromöbel um 37,5%, Küchenmöbel um 10,6%, Matratzen um 5%, Metallmöbel für den allgemeinen Gebrauch um 5,4%, Holzmöbel für Schlafzimmer, Esszimmer und Wohnzimmer um 23,3% und sonstige Holzmöbel um 23,6%. Besorgniserregend sei auch die Entwicklung bei der Beschäftigung: Vom Beginn des letzten Quartals 2009 bis zum entsprechenden Quartal 2010 sei die Zahl der Angestellten in der Branche von 35.180 auf 29.656 zurückgegangen, was einem Wert von 15,7% entspricht.

QUELLE

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie