Märkte lassen Athen fallen

Der Risikoaufschlag für griechische Staatsanleihen erreicht ein Rekordhoch, weil Athen seinen Haushalt offenbar nicht in den Griff bekommt. Zudem kursieren weiterhin Gerüchte um eine Umschuldung, die die Politik jedoch ablehnt.

Angesichts wachsender Zweifel an der Haushaltssanierung in Griechenland steigen die Renditen der Staatsanleihen auf Rekordhöhe. Zweijährige Papiere rentierten am Mittwoch erstmals seit Gründung der Währungsunion bei mehr als 25 Prozent. Der Grund: An den Finanzmärkten halten sich hartnäckig Gerüchte um eine Umschuldung des Landes, also um eine Neuverhandlung Athens mit den Gläubigern über die Rückzahlung der Schulden. Auch bei den Anleihen Portugals und Irlands gab es Aufschläge, sie fielen aber geringer aus. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) will von einer Umschuldung derzeit nichts wissen.

Zweijährige deutsche Staatsanleihen rentieren dagegen mit rund 1,76 Prozent.

Grund ist das gute Ansehen der Bundesrepublik bei Gläubigern. Steigende Renditen bei Anleihen entsprechen fallenden Kursen bei Aktien – die Zukunftsaussichten sind aus Sicht der Investoren dürftig.

Der Schuldenberg Griechenlands wird trotz aller Sparbemühungen 2012 wohl auf 160 Prozent der Wirtschaftsleistung steigen. Zugleich sind die Hilfskredite von 110 Milliarden Euro aus dem Rettungsschirm bald aufgebraucht. An den Märkten werden deshalb Szenarien für eine Neuordnung der Schulden durchgespielt.

Vor einem „Haircut“, also einem teilweisen Verzicht der Gläubiger auf das ihnen zustehende Geld, warnen Finanzexperten aber. „Dann könnte es zu einem Übergriff der Krise auf Irland, Portugal und womöglich Spanien kommen – die Auswirkungen wären nicht absehbar“, sagte Matthias Thiel, Ökonom bei der Bank M.M. Warburg. Dann müssten nicht nur die Euro-Staaten, die Athen Geld geliehen haben, und die Europäische Zentralbank, die griechische Anleihen in den Büchern hat, tiefe Einschnitte aushalten. Auch Banken, Pensionsfonds und Versicherer würden getroffen – vor allem in Griechenland, aber nicht nur dort. Gerade deutsche Banken sind in dem Land stark engagiert.
...

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie