EZB fürchtet neue Bankenkrise

Ein Jahr nach Gewährung der Milliardenhilfen für Griechenland sucht das Land verzweifelt Auswege aus der Schuldenkrise. Vieles deutet auf eine Streckung der Laufzeiten von Krediten hin.

Vor fast genau einem Jahr hat Griechenland von der EU und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) ein 110 Milliarden Euro schweres Hilfsprogramm zugesagt bekommen. Ministerpräsident Giorgos Papandreou prophezeite den Griechen eine „neue Odyssee“. Die Irrfahrt ist noch lange nicht zu Ende. Es halten sich die Gerüchte, dass Griechenland ohne Umschuldung nicht aus dem Jammertal kommt.

Griechische Medien berichten, dass die Regierung die Rückzahlungen für Anleihen verschieben will. Mit den Gläubigern solle vor 2012 eine freiwillige Vereinbarung getroffen werden, um die Bedingungen zu ändern.

Der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Jürgen Stark, warnt vor einer Umschuldung, wie auch immer sie aussehen möge. „Eine Schuldenreduzierung erscheint als der einfache Weg, aber die zugrundeliegenden Haushalts- und Strukturprobleme würden nicht gelöst.“

Eine Umschuldung halte er für kurzsichtig. Die einzig tragfähige Möglichkeit zur Überwindung der Krise sei die „konsequente Umsetzung der Reformprogramme und die vollständige Rückzahlung aller ausstehenden Schulden“. Es gebe keinen schmerzfreien Weg. Die Folge einer Umschuldung könnte eine neue Bankenkrise sein, weil der griechische Staat bei den Banken tief in der Kreide steht. Eine zunächst lokal begrenzte Krise könne negative Auswirkungen auf das europäische Bankensystem haben, sagt Stark.

Ministerpräsident Papandreou dürfte bald ein neues, 26 Milliarden Euro schweres Sparpaket und Privatisierungen im Ausmaß von 50 Milliarden Euro vom Parlament billigen lassen. Der Schuldenstand Griechenlands ist 2010 von 273 auf 340 Milliarden Euro gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt bei rund 15 Prozent.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie