13,8 % weniger Deutsche kamen 2010 zu Besuch nach Griechenland

Im Jahr 2010 haben durchschnittlich 13,8 % weniger Deutsche Griechenland besucht. Am deutlichsten haben Touristen aus Großbritannien Griechenland 2010 den Rücken gekehrt, hier ergab sich ein Minus von 14,7 %. Aus Frankreich und Italien kamen 9,8 % weniger. Das ergibt sich aus einer Studie, die die Ankunft der nicht griechischen Staatsbürger auf griechischem Boden ausgewertet hat. Insgesamt betrachtet kamen aber 2010 immerhin 0,6 % mehr Touristen nach Griechenland als 2009. Positiv zu Buche schlägt vor allem der Zuwachs der Besucher aus Polen (+97,6 %) sowie aus Russland (+63,5 %). Auch aus Zypern kamen 32,2 % mehr Touristen als 2009.
Ein sehr positiver Trend ergibt sich bei den Internet-Besuchern: die Internetseite der Fremdenverkehrsorganisation (EOT), die unter dem Domaine-Name www.visitgreece.gr zu besuchen ist, verzeichnete im Zeitraum zwischen April 2010 und Januar 2011 einen Besucherzuwachs von 110 %. Die Seite des EOT bei „Twitter“ verzeichnete in den letzten drei Monaten gar 121 % mehr Besucher. 
Positiv zeigt sich auch die Beliebtheit Griechenland als Reiseziel bei der Internetseite des www.tripadvisor.com. Als zweit beliebtestes Ziel am Meer in Europa wurde dort die Vulkaninsel Santorin genannt. Den dritten Platz erhielt die Insel Korfu. Die Luxus-Partyinsel Mykonos kam auf den siebten Platz und Rhodos war das 19. beliebteste Reiseziel bei „tripadvisor“. Den ersten Platz erhielt jedoch die französische Stadt Nizza. (Griechenland Zeitung / eh)

Anmerkung: Ironischerweise sind wir Mazedonier einer der beständigsten Griechenland Urlauber, jetzt zu Ostern wurden in den makedonischen Medien schon Voraussagen für die gebuchten Arrangements in Griechenland gemacht und man geht von einer erneuten Rekordanzahl Besuchern und Wochend- bzw. Feiertagsurlaubern aus.
Unseren Lesern würde ich persönlich einen Urlaub in Nordgriechenland und Mazedonien empfehlen, dieser schöne Landstrich hat sehr viel zu Bieten. Über Makedonien können Sie mehr auf unserem Tourismus in Mazedonien Blog erfahren.

Frohe Ostern

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie