In Griechenland geht die Furcht um

EU nicht einig

Selbst im Kreis der 27 EU-Staaten gibt es fünf Länder, die das Kosovo nicht anerkannt haben: Griechenland, Rumänien, Spanien, die Slowakei, Spanien und Zypern. Diese Gruppe eint die Befürchtung, das Kosovo könnte zum Exempel für Minderheiten und ihre separatistischen Speerspitzen in den eigenen Landesgrenzen werden.

So versucht die spanische Regierung seit Jahr und Tag vergeblich, die baskische Unabhängigkeitsbewegung mit ihrem militanten ETA-Flügel und ähnliche Bestrebungen in Katalanien in den Griff zu bekommen. In der Slowakei drückt die Ungarn-Frage, Rumänien hat es mit mehreren Minderheiten zu tun und in Griechenland geht die Furcht um, im griechischen Makedonien könnten Abspaltungsgelüste aufkommen. Die griechische und und die griechisch-zyprische Regierung wollen auch verhindern, dass sich der türkische Teil der Mittelmeerinsel für alle Zeiten vom Einheitsgedanken verabschiedet.

Eine Entspannung zwischen Serbien und Kosovo ist derzeit nicht in Sicht. Sie wird aber von der europäischen Perspektive für beide Länder erhofft. Gewiss gehören Versöhnung und Frieden zu europäischen Grundwerten, die EU stellt aber in erster Linie einen gemeinsamen Wirtschaftsraum dar. Eine Aufnahme in den Brüsseler Klub ist für Serbien und Kosovo nur möglich, wenn sie unteres ökonomisches EU-Niveau erreichen. Ein weiter Weg.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie