Wahl in Griechenland: Syriza verfehlt absolute Mehrheit nur knapp

Der erwartete Wahlausgang in Griechenland ist eingetroffen, das Linksbündnis von Alexis Tsipras ist mit 36,4 Prozent stärkste Kraft im Land und wird die neue Regierung stellen. Allerdings verfehlt Syriza mit 149 Sitzen die absolute Mehrheit von 151 Sitzen knapp und muss sich einen Koalitionspartner suchen.

Damit blickt der Rest Europas jetzt gespannt auf die Griechen und was die neue Regierung nun hinsichtlich der bisherigen Sparpolitik beschließen wird. Tsipras hatte ja schon im Vorfeld angekündigt, bei einem Wahlsieg die bisherige Sparpolitik sofort beenden zu wollen. Was auf der anderen Seite in zahlreichen Kommentaren dazu führte, in diesem Fall einen Austritt Griechenlands aus der Eurozone zu fordern.

Besonders gespannt dürften jetzt auch die restlichen Euro-Krisenstaaten wie Portugal, Irland oder Spanien nach Griechenland blicken. Denn gelingt es den Griechen tatsächlich, die Sparpolitik zu beenden ohne aus der Eurozone zu fliegen, dann dürfte das Vorgehen der Griechen vermutlich schnell Nachahmer finden. Was für die Eurozone eine Katastrophe wäre.

Die europäische Gemeinschaftswährung ging nach dem Wahlergebnis aus Griechenland schon mal in Deckung und setzte den Sturzflug der letzten Wochen fort. An der Tokioter Börse tetste der Euro heute früh die Marke von 1,11 USD, bevor er sich leicht auf aktuelle 1,1194 USD wieder erholen konnte.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie