GRIECHENLAND AUF DEM NIVEAU VON UGANDA

Die Europäische Union ist keine homogene Wirtschaftsgemeinschaft. So viel war uns schon länger klar. Wie ungleich aber der Wohlstand in der EU wirklich verteilt ist, zeigt diese Statistik.


Einmal im Jahr erhebt das britische Legatum Institute einen Wohlstandsindex. Dafür werden Staaten in acht verschiedenen Kriterien gemessen. Dazu gehört die Wirtschaftskraft eines Landes, aber ebenso seine Sozialsysteme - Gesundheit und Bildung - die Regierungsverwaltung, die Voraussetzungen für Unternehmer, die persönliche Freiheit, die Sicherheit und die Kultur eines Landes.
Weltweit führt Norwegen dieses Ranking seit fünf Jahren an, Deutschland liegt auf Platz 14. Interessant ist es aber, sich einmal die ganze Europäische Union zu betrachten. Dass die keine homogene Wirtschaftsgemeinschaft ist, wussten wir auch schon vorher. Doch wie eklatant die Unterschiede zwischen den wohlhabenden und den armen Ländern sind, das wird mit obiger Karte gut deutlich.
....


Ganz unten liegen EU-weit Bulgarien, Kroatien, Griechenland und Rumänien. Während die Bulgaren auch 2009 schon schlecht da standen, haben die anderen drei Länder kräftig Plätze eingebüßt. Für Griechenland ging es 23 Positionen hinab. Das ist selbst weltweit einer der größten Abstiege.
Die weltweiten Plätze 48 bis 60 verdienen sich die vier Länder - wen wundert es - mit einer schwachen Wirtschaft. Dort liegen sie zwischen Platz 73 (Kroatien) und 103 (Griechenland). Um das bildlicher zu machen: Griechenland liegt damit auf einem Niveau mit Botswana, Venezuela und dem Senegal.
Noch schlimmer sieht es beim sozialen Kapital aus, hier liegt Griechenland weltweit auf Platz 129, Bulgarien ist als 80. Bester der europäischen Schlusslichter. Mehr soziales Kapital gibt es zum Beispiel im Sudan, Mali und Uganda. Der einzige Sub-Index, in dem alle vier Länder noch am besten da stehen, ist die Sicherheit im Land.


Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie