Griechenland wieder im Ausnahmezustand?

Lange war es ruhig um Griechenland. Vor wenigen Wochen sah es bei Aktien noch nach einem Befreiungsschlag aus. Davon ist nichts geblieben. Im Gegenteil sogar, die Lage ist wieder brenzlig.

Investoren flüchten wieder aus Griechenland. Vor wenigen Wochen noch konnte sich Griechenland zu etwas über 4% frisches Geld an den Märkten besorgen. Inzwischen ist die Rendite 10 jähriger Staatsanleihen wieder auf über 7% gestiegen. Rein charttechnisch wäre damit der Weg frei bis 12%.

Eigentlich ist das kaum vorstellbar, dass Griechenland das Geld vor Wochen noch hinterher geschmissen wurde und jetzt Investoren wieder flüchten. Vor lauter Anlagenotstand und Renditesuche konnte es Anlegern nicht riskant genug sein. Zudem wurde angenommen, dass notfalls die EZB einspringt. Diese Sicherheit scheinen Anleger nun nicht mehr wahrzunehmen. Was ist da passiert?

Neuen Umfragen zufolge hat die Oppositionspartei Syriza einen 6,5% Vorsprung auf die Partei mit den meisten Stimmen bei den letzten Wahlen. Eine Umfrage ist jetzt natürlich keine Wahl. Auch wenn Syriza theoretisch die nächste Wahl gewinnen könnte ist die nächste Parlamentswahl noch ein Weilchen hin. Vor 2016 sollte finden keine planmäßigen Wahlen statt. Allerdings: das Parlament wählt Anfang 2015 einen neuen Präsidenten. Dieser muss mit einer 2/3 Mehrheit gewählt werden.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie