Griechen vor Euro-Austritt


Griechenland wird die Eurozone mit aller Wahrscheinlichkeit verlassen, und das möglicherweise bereits im kommenden Monat. Zu dieser Einschätzung kommt John Taylor, Gründer und Chef der Hedgefondsfirma FX Concepts. Seiner Meinung nach dürfte der Regierung in Athen schon bald das Geld ausgehen, während Europa dem finanziell schwer angeschlagenen Land zur selben Zeit den Geldhahn zudrehe. 

“In diesem Sommer ist es sehr wahrscheinlich soweit”, sagte Taylor. “Die Europäer werden ihnen das Geld nicht geben, der Internationale Währungsfonds (IWF) wird ihnen kein Okay geben. Das Geld wird im Juni alle sein.” 

Griechenland hatte sich am Dienstag rund 1,3 Mrd. Euro über 26-wöchige Staatspapiere besorgen können, zu Kosten von 4,69 Prozent. Bei einer vorangegangenen Auktion am 10. April waren es erst 4,55 Prozent gewesen. Investoren boten für 2,6-mal mehr Papiere, als zur Verfügung standen. 

Antonis Samaras, Parteiführer der nach den Wahlen stärksten griechischen Fraktion Nea Demokratia, war am Montagabend eigenen Angaben zufolge mit der Bildung einer Regierung gescheitert. Das Mandat ging daraufhin an Syriza, die zweitstärkste Partei nach den Wahlen vom Wochenende. 

Syriza hatte bereits im Vorfeld angekündigt, die von Griechenland zu erbringenden Massnahmen als Gegenleistung für das internationale Hilfspaket nicht erfüllen zu wollen. Sollte es auch Partei-Chef Alexis Tsipras nicht gelingen, eine Regierung zu bilden, dann wird es in Griechenland womöglich bereits im Juni zu neuen Wahlen kommen. 

“Ich glaube, viele Leute sehen im Austritt der Griechen nicht so schlimme Konsequenzen”, sagte Taylor. Sollten sie die Eurozone wirklich verlassen, dann werde sich “Europa umdrehen” und die Frage stellen: “wie können wir Portugal und Spanien helfen?”. Auch diese beiden Länder in der Peripherie Europas haben finanzielle Schwierigkeiten. 

Von den 266 Mrd. Euro an griechischen Schulden treten bei etwa 73 Prozent oder 194 Mrd. Euro die Europäische Zentralbank, Regierungen der Eurozone oder der Internationale Währungsfonds als Gläubiger auf, zeigen Daten der griechischen Schuldenagentur in Athen. Im Jahr 2010, also vor den ersten Finanzhilfen, hatten die Griechen etwa 310 Mrd. Euro an Schulden - und die Gläubiger kamen damals ganz aus dem Privatsektor. 

Auch andere Beobachter halten einen Austritt der Griechen aus der Eurozone durchaus für ein realistisches Szenario. Jedoch sind sie nicht so felsenfest davon überzeugt, wie es Hedgefonds- Gründer Taylor ist. 

So schrieb Malcolm Barr, Chefvolkswirt für Grossbritannien bei JPMorgan Chase & Co., in einer Notiz am Dienstag, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ausscheiden Griechenlands aus dem Euroraum zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr als 50 Prozent betrage. Bevor eine solche Entwicklung eintrete, rechnet Barr mit folgenden Schritten: Zunächst die Bildung einer Regierung in Athen, die “maximale Nachverhandlungen” beim Rettungspaket für das Land fordere. Im Zuge dieser Verhandlungen könne ein Punkt erreicht werden, an dem die Regierung ein Ausscheiden aus dem Euroraum als beste Option ansehe. 

Der Euro hatte bis zum Dienstagabend weiter zum Dollar an Wert verloren. Er befand sich damit den siebten Handelstag in Folge auf Talfahrt zum Greenback. Dabei fiel auch die Marke von 1,30 Dollar - nicht zuletzt deshalb, weil Bundeskanzlerin Angela Merkel staatliche Konjunkturpakete zum Anschub der Wirtschaft ablehnte und damit auf einem Streit mit dem neuen französischen Präsidenten Francois Hollande zusteuerte. 

“Merkel befindet sich in einer Position, in der sie die Griechen nicht mehr zu sehr dazu drängen kann, zu bleiben. Gleichzeitig ist sie nicht in der Lage, ihnen einfach mehr Geld zu geben”, sagte Taylor. “Ich glaube letztlich auch daran, dass der Euro effektiv vor einem Auseinanderbrechen steht.” 

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie