Griechische Rentner leiden unter Schuldenschnitt

Der griechische Schuldenschnitt ist seit heute offiziell abgeschlossen. Zehntausende Kleinanleger in Griechenland drohen, deswegen in die Altersarmut abgleiten. Jetzt klagen sie und fordern ihr Geld zurück.

Der Anleihentausch im Rahmen des Schuldenschnitts in Griechenland ist seit heute offiziell abgeschlossen. Staatspapiere im Gesamtwert von rund 199 Milliarden Euro seien umgetauscht worden, teilte das Finanzministerium in Athen mit. 96,9 Prozent der Investoren hätten sich an dem Tausch beteiligt.

Was für den Staatshaushalt eine gute Meldung ist, klingt gerade für Kleinanleger in Griechenland wie blanker Hohn. Als Andreas A. vor vier Jahren seine Ersparnisse in griechische Staatsanleihen investierte, glaubte er an eine sichere Anlage. Jetzt weiß es der 67-jährige Rentner besser: Von den knapp 45000 Euro, die er seinerzeit für die Papiere bezahlte, sind Bonds im Nennwert von etwas mehr als 20000 Euro übrig.

Tatsächlich ist das Vermögen des Pensionärs sogar noch weitaus stärker geschrumpft, denn die neuen Anleihen, die man ihm ins Depot gebucht hat, notieren überwiegend zu weniger als 20 Prozent ihres Nennwerts. Und die Fälligkeit der Anleihen kann Andreas A. nicht abwarten, denn die laufen teils bis zum Jahr 2042. "Das werde ich nicht erleben", sagt der Mann.

Der Pensionär aus dem Athener ...

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie