Griechische Schule wegen Schuldenkrise vor dem Aus

Der Sparzwang in Griechenland trifft auch das griechische Gymnasium und Lyzeum an der Aachener Straße 443 in Köln. Um Geld zu sparen, wird ab 2013 kein Schüler mehr in die Klasse zehn des Lyzeums aufgenommen. Dies bestätigte nun der Erziehungsattaché im griechischen Generalkonsulat, Georgios Varvatis.

Schüler, die das griechische Gymnasium in Köln besuchen, müssen künftig auf eine deutsche Schule wechseln, um den Abschluss zu machen. "Wir sind Beamte und müssen akzeptieren, was das Parlament beschließt", sagte Georgios Varvatis. Für ihn sei die Schließung allerdings "keine Katastrophe. Die Schüler können den Sprung auf eine andere Schule schaffen."

Insgesamt 1800 Schüler gehen derzeit auf zwölf griechische Schulen in Köln,Dortmund, Lüdenscheid, Bielefeld, Düsseldorf und Wuppertal. 85 Prozent der griechischen Schüler in NRW gingen ohnehin auf eine deutsche Schule, so Varvatis. Bereits im Herbst 2011 hatte das Parlament in Athen die Schließung per Gesetz beschlossen.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie