Teure Zeche: So hoch ist die Belastung für Athen

Optimistisch oder auch realistisch? Rund 30 Milliarden Euro muss Griechenland schon bis Ende 2012 eingespart haben, um den Bedingungen gerecht zu werden, die IWF und EU an das Hilfspaket geknüpft haben. Allein 2011 und 2012 müssten die Investitionen um 7,6 Milliarden Euro jährlich gekappt werden.

Die gesamte Höhe des europäischen Rettungs-Kredits würde sich auf 110 Milliarden Euro belaufen – vorausgesetzt natürlich, dass die turnusmäßigen Zahlungen von Seiten des IWF und der Euro-Gemeinschaft nicht abreißen und auch die Griechen ihren Part einhalten.

Spar-Programm für Griechenland: Weniger Lohn, weniger Investitionen

Neben den Investitionen sollen aber auch die Stellen im öffentlichen Dienst gestrichen werden. Gehen zukünftig 5 Beamte in Rente, würde nur ein Arbeitsplatz nachbesetzt werden. Apropos Rente: Auch hier soll den großzügigen Rentenzahlungen ein jähes Ende gesetzt werden. Geld für den Ruhestand gibt es nur noch, wenn jemand mindestens für 40 Jahre berufstätig war. Beamte werden künftig auf ein 13. und das vielerorts ebenfalls verbreitete 14. Monatsgehalt verzichten müssen.

Steuern sollen das Schuldenloch stopfen

Neben den Einsparungen erhofft man sich auf Seiten der griechischen Regierung aber auch mehr Einnahmen durch neue steuerliche Regelungen. So soll die Mehrwertsteuer von 19 auf 23 Prozent erhöht werden. Auch für Alkohol, Tabakwaren und Benzin wird fortan eine Steuer fällig – selbst wer im Casino spielen will, wird sich hier über neue steuerliche Regelungen in Griechenland ärgern.

Was andernorts längst selbstverständlich ist, wird nun ebenfalls in Griechenland eingeführt: Für rechtswidrige Baumaßnahmen bittet der Staat jetzt zur Kasse – ebenso müssen künftig Unternehmensgewinne höher versteuert werden.

Allerdings: Durch das neue Spar- und Steuerprogramm gehen die privaten Investitionen derzeit deutlich zurück. Das BIP soll nach Prognosen für 2011 um 3 Prozent schrumpfen – die griechische Regierung hofft aber auf eine Erholung im kommenden Jahr.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie