Rentner in Griechenland wegen Beamtenbeleidigung zu Haftstrafe verurteilt

In Griechenland wurde ein 83-jährigen Rentner von dem Amtsgericht Thessaloniki wegen Beamtenbeleidigung zu einer Haftstrafe von 6 Monaten verurteilt

Konkret sprach die 3. Strafkammer des Amtsgerichts Thessaloniki einen 83 Jahre alten Rentner zwar von der Anklage der verleumderischen Diffamierung frei, verurteilte ihn jedoch wegen Beamtenbeleidigung zu einer Haftstrafe von 6 Monaten.

Die Sache begann ihren Lauf zu nehmen, als es vor 6 Jahren in dem Verwaltungsvorgang zur Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis der ausländischen Ehefrau des Rentners durch die Bezirksverwaltung Zentralmazedonien Nordgriechenland zu erheblichen Verzögerungen kam.

Im Februar 2006 richtete der Rentner ein Schreiben an die Rechtsanwaltskammer Thessaloniki, das im weiteren Verlauf an die zuständigen Behörden des Innenministeriums und auch den öffentlichen Ombudsmann weitergeleitet wurde, worin er gegen diese Verzögerung protestierte und sich unter Verwendung konkreter Charakterisierungen über das laut seinen Behauptungen unangemessene Verhalten beschwerte, welches die Beamten aller beteiligten Dienststellen zutage legten.

Um seine Probleme zu lösen, muss der einfache Bürger eventuell vorher seine Geldbörse öffnen“, führte der Rentner in seinem Schreiben an und adoptierte parallel zu Lasten der Beamten der Behörde Charakterisierungen wie “unfähig“, “unwissend” und “unfreundlich“.

Nachdem der damalige Dienststellenleiter des “Amtes für Bürgerstatus von Ausländern und Emigration” der Bezirksverwaltung Zentralmazedonien Anzeige erstattete, wurde gegen den Maschinenbauingenieur im Ruhestand ein Strafverfahren wegen verleumderischer Diffamierung und Beschimpfung eingeleitet.

In seiner Verteidigungsrede erklärte der beklagte Rentner, dass er seine Äußerungen nicht bereue und auf sein Handeln stolz sei. Beamten der Bezirksverwaltung behaupteten von ihrer Seite, dass die Verzögerung an dem großen Arbeitsaufkommen lag, mit dem ihre Behörde konfrontiert war, und charakterisierten die von dem Angeklagten zu ihren Lasten gebrauchten Ausdrücke als beleidigend.

Das Gericht sprach den Rentner schließlich von der Anklage der verleumderischen Diffamierung frei. befand ihn jedoch der Tat der Beschimpfung für schuldig und verhängte eine auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzte Haftstrafe von sechs Monaten wegen Beamtenbeleidigung!

Der 83-jährige legte gegen das Urteil Berufung ein und wurde auf freien Fuß gesetzt.

(Quellen: in.gr / 27.05.2011)

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie