Posts

Es werden Posts vom August, 2016 angezeigt.

Griechischer Bürgerkrieg soll Schulstoff werden

Bild
Ein dunkles Kapitel der griechischen Geschichte, das die Gesellschaft bis heute belastet und von Tabus überschattet ist, soll nach 70 Jahren endlich in die Schulbücher aufgenommen werden: der griechische Bürgerkrieg 1946-49. Dies teilte Bildungsminister Nikos Filis am Sonntag auf einer Gedenkveranstaltung im nordgriechischen Grammos-Gebirge mit, wo die Entscheidungsschlacht in dieser äußerst brutal geführten Auseinandersetzung zwischen kommunistischen Partisanen und pro-westlichen, königstreuen und rechten Truppen geschlagen wurde. In seiner Ansprache betonte der Minister, dass es in den Schulbüchern „keine weißen Seiten“ geben dürfe und dass die Ereignisse „mit Respekt vor dem Gedenken, dem Schmerz aller Griechen“ geschildert werden müssten. Der griechische Bürgerkrieg begann – nach einem Vorspiel ab 1944 – im März 1946 und endete mit der Niederlage der Kommunisten im August 1949. Die Auseinandersetzung wurde auf beiden Seiten mit großer Härte geführt und beide bezichtigten sic

Griechische Wirtschaft wächst schwächer als erwartet

Bild
Die griechische Wirtschaft ist im zweiten Quartal etwas schwächer gewachsen als bislang angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt des Krisenlandes habe im Vergleich zum Vorquartal um 0,2 Prozent zugelegt, teilte das nationale Statistikamt Elstat am Montag nach einer zweiten Schätzung mit. In einer ersten Schätzung war noch ein Zuwachs um 0,3 Prozent ermittelt worden.  Im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres schrumpfte die Wirtschaftsleistung deutlicher als erwartet. Die Statistiker beziffern den Rückgang auf 0,4 Prozent. Zuvor hatten sie noch ein Minus von 0,1 Prozent geschätzt. Griechenland wird seit 2010 mit milliardenschweren internationalen Hilfskrediten vor der Staatspleite bewahrt. Für die Hilfen muss Griechenland im Gegenzug einen harten Sparkurs fahren.

Greek Foreign Ministry Extends Condolences following Macedonia Deadly Storm

Bild
We express our sorrow for the terrible news from Macedonia, the Greek Ministry of Foreign Affairs has said on Twitter following Saturday's storm in Skopje, which claimed 21 lives. "Our condolences to the families of the victims of the extreme weather conditions", reads the message.

Düsseldorfer OB Geisel im Griechenland-Urlaub bestohlen

Bild
Während die Familie das Akropolismuseum in Athen besuchte, stahl ein Dieb die Pässe des Oberbürgermeisters, seiner Frau und der Töchter aus dem Auto. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und seine Familie sind während ihres Griechenland-Urlaubs bestohlen worden. Nach Angaben der Stadt klaute ein Dieb die Pässe des Stadtoberhauptes, seiner Frau und der Töchter aus dem Auto, während die Familie das Athener Akropolismuseum besuchte. "Am ärgerlichsten ist, dass er einen Rucksack mit den Latein-Unterlagen unserer Töchter mitgenommen hat", sagte der SPD-Politiker der "Bild"-Zeitung (Montag). "Sie wollten in den Ferien eigentlich jeden Tag eine Stunde lernen." (dpa)

Berg der Steuerschulden wächst

Bild
Unaufhörlich steigen die Steuerschulden im ewigen Euro-Sorgenland: Offiziellen Angaben zufolge kletterte die Summe der Steuerschulden in Griechenland Ende Juni auf 89,83 Mrd. Euro. Dies ist eine neue Rekordmarke. Wie hoch die Steuerschulden in Griechenland mittlerweile sind, zeigt ein Blick auf die jährliche Wirtschaftsleistung. Sie betrug im Vorjahr 176 Mrd. Euro. Heuer rechnen Experten mit einem Rückgang des griechischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) auf rund 175 Mrd. Euro. Somit liegen die Steuerschulden der Griechen gemessen an ihrer Wirtschaftsleistung bereits bei 51 Prozent – Tendenz stark steigend. Allein im Juni 2016 wuchsen die Steuerschulden der Griechen um weitere 1,2 Mrd. an. Seit Anfang dieses Jahres haben sie sich um 6,8 Mrd. Euro erhöht. Zum Vergleich: Ende 2009 – und damit vor dem Ausbruch der Krise – beliefen sich die Steuerschulden von natürlichen und juristischen Personen in Hellas noch auf 33,5 Mrd. Euro. Dies entsprach lediglich rund 15 Prozent der damaligen

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung