Schuldenkrise: Griechenland fordert Erleichterungen

Für den griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras wären Schuldenerleichterungen ein Erfolg, mit dem er innenpolitisch punkten könnte.

Der griechische Finanzminister Euklid Tsakalotos mahnt die Kreditgeber, schnell über Schuldenerleichterungen für sein Land zu entscheiden. Wenn es bis zum Jahresende keine Entscheidung gebe, drohten „unserer Regierung und unserem Land ernste Konsequenzen“, warnte Tsakalotos, ohne die Folgen näher zu erläutern. Nachdem Premier Alexis Tsipras in den vergangenen Tagen bereits mehrfach Schuldenerleichterungen noch in diesem Jahr gefordert hatte, macht nun auch Tsakalotos Druck. 
In Athen hält man den Zeitpunkt offenbar für günstig, weil auch der Internationale Währungsfonds (IWF) das Thema Schuldenerleichterungen auf die Tagesordnung gebracht hat. Bis zum Jahresende soll der Fonds über seine künftige Beteiligung an Kredithilfen für Griechenland entscheiden. So ist es mit den europäischen Gläubigern vereinbart. Der IWF macht seine Beteiligung aber von „Schuldenmaßnahmen“ abhängig, mit denen Griechenlands Staatsschuld wieder tragfähig gemacht werden soll. 
Griechenlands Schuldenquote soll von 178,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in diesem Jahr auf 174,8 Prozent des BIP im Jahr 2017 zurückgehen – so steht es im Haushaltsentwurf, den Finanzminister Tsakalotos diese Woche dem Parlament vorlegte. Das ist immer noch fast das Dreifache der im Europäischen Stabilitätspakt zugelassenen Obergrenze von 60 Prozent des BIP und erheblich mehr als beim Ausbruch der griechischen Schuldenkrise: 2009 belief sich die Verschuldung Griechenlands auf 125,7 Prozent des BIP.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie