EZB ruft Griechenland zur Umsetzung von Reformen auf

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat Griechenland aufgefordert, auf Reformkurs zu bleiben.


Dies sei auch entscheidend dafür, damit das Land wieder dauerhaft Zugang zum Kapitalmarkt erhalte, sagte EZB-Direktor Benoit Coeure am Mittwoch vor einem Ausschuss des Europa-Parlaments in Brüssel. Er sprach sich zudem für eine volle Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF) am laufenden Hilfspaket für den Ägäis-Staat aus. "Dies würde die Glaubwürdigkeit des Programms stärken", sagte Coeure. Dem entgegen steht allerdings, dass der IWF die Schuldenlast Griechenlands derzeit nicht für tragfähig hält. Die Regierung in Athen forderte eine rasche Lösung der Schuldenfrage und warb erneut für Erleichterungen bei den Kreditbedingungen.

Coeure rechnet nicht damit, dass Griechenland im kommenden Jahr in großem Umfang an den Kapitalmarkt zurückkehrt. "Es wird nicht signifikant sein, aber wenn sie den Markt testen können, wäre das eine gute Sache", sagte er. Es sei sinnvoll, den Appetit der Investoren schrittweise auszuloten. Athen strebt an, sich ab dem kommenden Jahr wieder Geld auf dem freien Kapitalmarkt zu beschaffen. Der Vize-Chef der griechischen Zentralbank, Yannis Mourmouras, hält das schon im ersten Quartal 2017 für denkbar.

Hellas Schuldenberg liegt aktuell bei etwa 176 Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes. Das ist der höchste Wert in der Euro-Zone. Am Montag hatten die Euro-Finanzminister in Luxemburg grünes Licht für eine weitere Hilfstranche von 1,1 Milliarden Euro an Griechenland gegeben.

Bislang wird das laufende dritte Rettungspaket im Volumen von bis zu 86 Milliarden Euro allein von den europäischen Ländern geschultert. Der IWF hält die Schuldenhöhe von Griechenlang bisher nicht für tragfähig und ist deshalb nicht dem Programm beigetreten. Aktuell prüft der IWF erneut, inwieweit das Land in Lage ist, seine Schuldenlast zu schultern. Griechenlands Wirtschaftsminister George Stathakis fordert einen zügigen Abschluss dieser Untersuchung bis Weihnachten, wie er am Mittwoch in Athen sagte.

QUELLE: Reuters

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie