IWF gibt bei Griechenland-Schulden etwas nach

Seit Langem ist es die scheinbar unverrückbare Position des Internationalen Währungsfonds (IWF), dass man sich nur bei Schuldenerleichterungen für Griechenland weiter an Hilfen für das gebeutelte Euro-Land beteiligen will. Jetzt sieht es so aus, als habe sich der Fonds durchgesetzt. In Wahrheit handelt es sich aber nur um einen wachsweichen Kompromiss, mit dem sich vor allem die EU rund zwei Jahre Zeit erkauft.

Ein Schuldenschnitt für Griechenland, also der Verzicht auf die Rückzahlung bestimmter Summen, hat in der Eurogruppe keine Mehrheit. Der IWF gibt sich aber auch mit Schuldenerleichterungen zufrieden: längere Laufzeiten für Kredite, günstigere Zinsen und ähnliches, das sich ebenfalls auf einen Milliardenbetrag summieren kann.

Das hat die Eurogruppe dem Fonds in der Nacht nun zugesagt. Kleiner Haken: Konkret soll darüber erst 2018 entschieden werden - und dann kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen.

Und es ist derzeit auch noch nicht ganz sicher, dass der IWF bei den Griechenland-Hilfen wirklich mit an Bord ist, wie Eurogruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem sagte: "Es gibt keine Garantie." Der IWF habe "seine eigenen Regeln und Verfahren". Zugesichert ist lediglich, dass die IWF-Experten den Entscheidungsgremien des Fonds die Teilnahme am Hilfsprogramm empfehlen.

Die griechische Regierung kann aber einstweilen zufrieden sein, denn noch vor dem Herbst bekommt sie weitere 10,3 Milliarden Euro, 7,5 Milliarden im Juni, der Rest etwas später. Und sie kann eben weiter auf  Schuldenerleichterungen in der Zukunft hoffen.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie