Touristen Abzocke in Griechenland - Wucher bei Kaffe, Toasts und Wasser

Obwohl in Griechenland für bestimmte Verkaufsstellen gesetzliche Höchstpreise für Kaffe, Tee, belegte Brote und Wasser gelten, werden Reisende systematisch abgezockt.

Das griechische Entwicklungsministerium, aber auch die entsprechenden Direktionen der Verwaltungsdistrikte intensivieren die Kontrollen in Cafeterien der Schiffe, Flughäfen, Bahnhöfe, archäologischen Stätten usw., wo umtriebige Geschäftsleute Kaffee, belegte Brote und Flaschenwasser um bis zu 150% überteuert verkaufen.

Der erhöhte Verkehr in den vorstehenden Lokalitäten wegen der Sommerferien regt den … Appetit gewisser Unternehmer an, die sich mit verschiedenen Tricks zu bereichern versuchen.

Die Konsumenten haben zu wissen, dass für Toasts und Sandwichs mit Käse bzw. Schinken und Käse, Kaffe, Wasser und andere Getränke, die von oligopolischen Verkaufsstellen (Cafeterien, Kantinen, Cafés auf Schiffen, in Flughäfen, Busbahnhöfen, Eisenbahnhöfen und archäologischen Stätten) verkauft werden, Höchstpreise festgesetzt worden sind.

Höchstpreise gelten auch auf Routen der nationalen Küstenschiffahrt

Was die Schiffe betrifft, fallen sie unter die Verpflichtungen der Marktkontrollbestimmungen für Fähr- und Passagierschiffe, welche einzig und allein Inlandsrouten bedienen. Die angeführten Höchstpreise gelten auch für Schiffe, auf denen es zwei Passagierklassen (“economy” und “gehoben”) gibt.

Um die Umsetzung der kontrollierten Preise zu vermeiden, bedienen sich gewisse Schlitzohren folgender Tricks
  • Gemäß der Preisverordnung darf der einfache Kaffee (ausgenommen des Espresso) bis zu 1,60 Euro kosten. Die Verbraucher wissen dies nicht und die Unternehmer bieten ihnen Kaffee in mittleren und größeren Behältern an und erhöhen den Preis auf 2,50 oder sogar auch 3,00 Euro, also um bis zu 88%.
  • Die Toasts mit Käse dürfen regulär bis zu 1,60 Euro und mit Schinken und Käse 1,80 Euro kosten. Die Sandwichs mit Käse haben einen Höchstpreis von 1,50 Euro und mit Schinken und Käse 1,70 Euro. Viele Unternehmer sorgen dafür, nur geringe Mengen vorzuhalten, oder verstecken diese Artikel und bieten in den Auslagen beispielsweise Sandwichs mit Schinken – Käse, Salat und Mayonnaise zum Preis von 4 Euro an. Somit kauft sie der Verbraucher um bis zu 150% überteuert.
  • Eine andere von Unternehmern befolgte Praxis ist, keine Preislisten auszuhängen. Somit kennen die Passagiere die Preise nicht und kaufen diese Artikel zu überteuerten Preisen.
  • Ein ähnlicher Trick ist auch der, keinen Hinweis auf die Verpflichtung zur Bereitstellung der konkreten Artikel zu kontrollierten Höchstpreisen auszuhängen. Das Ergebnis ist, dass den Verbrauchern unbekannt bleibt, dass sie berechtigt sind, diese Artikel zu verlangen.
  • Auf Flughäfen oder Schiffen ist ebenfalls festgestellt worden, dass Wasserflaschen mit 500 ml versteckt und nur Flaschen mit 750 ml verkauft werden, für welche ein Höchstpreis von 0,75 Euro gilt, während erstere 0,50 Euro kosten.

Die Verbraucher müssen in derartigen Betrugsfällen zur Anzeige bei dem Callcenter “1520″ der Verbraucherzentrale oder, wenn es sich um eine Cafeteria oder eine Kantine auf einem Schiff handelt, bei dem Hafenamt schreiten.

Außerdem müssen in den Lokalitäten, wo Kaffee, Toast, Sandwichs und Wasser verkauft werden, Preislisten mit diesen Produkten und ihren Preisen, aber auch der folgende Hinweis in griechischer und englischer Sprache existieren: “FÜR STEHKUNDEN WERDEN FLASCHENWASSER, SANDWICHS, TOASTS, KAFFEE UND TEE ZU KONTROLLIERTEN PREISEN ANGEBOTEN”

(Quelle: Imerisia)

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie