Rechtsradikale Tiraden gegen ND und Medien in Griechenland

Anlässlich des Einzugs der Rechtsextremisten in das Parlament in Griechenland bekam die Öffentlichkeit umgehend ein Beispiels des rechtsradikale Verhaltensmusters präsentiert.

Nachdem im Rahmen der Parlamentswahlen am 06 Mai 2012 in Griechenland der Einzug der rechtsradikalen Chrysi Avgi in das Parlament feststand, sputete sich Parteiführer Nikolaos Michaloliakos nach Schließung der Wahllokale, in einem Hotel im Athener Stadtbezirk Stathmos Larisis eine Pressekonferenz abzuhalten – allerdings unter Abwesenheit griechischer Journalisten: Letztere waren von “Funktionären” der Partei mehr oder weniger gewaltsam des Saals verwiesen worden, da sie sich geweigert hatten, bei Eintritt des “Führers” stramm zu stehen! Trotz der Proteste der griechischen Journalisten bestätigte N. Michaloliakos ausdrücklich die Anweisung seiner “Gorillas”, woraufhin der Pressekonferenz nur ausländische Journalisten beiwohnten, die anschließend ihre griechischen Kollegen informierten … .


Nikos Michaloliakos (rechts), Vorsitzender der Chrysi Avgi, bei seinen Erklärungen nach den Parlamentswahlen in Griechenland am 06 Mai 2010.

Michaloliakos an Politiker und Medien: Ich habe euch besiegt!

Der Vorsitzende der Chrysi Avgi, Nikos Michaloliakos dankte in einer öffentlichen Erklärung pathetisch “den hunderttausenden griechischen Bürgern, welche die nationalistische Bewegung der Chrysi Avgi trotz des Schlamms seitens der Medien und gelben Käseblätter mit ihrer Stimme ehrten“. Ebenso attackierte er mit einer im Kasernenhofton gebrüllten Tirade den Vorsitzenden der Nea Dimokratia (ND) Antonis Samaras und sprach von einer Fortsetzung der “Junta des Memorandums“, da – wie Herr Samaras zuvor geäußert hatte – letzterer die Koalition mit für das Memorandum plädierenden Parteien plant.

Schwerster Charakterisierungen bediente sich N. Michaloliakos auch bezüglich der Massenmedien und beschuldigte sie in einer wirren Schimpftirade des Ausschlusses der Chrysi Avgi und verleumderischer Attacken gegen die Partei. “Ihr habt mich verleumdet und geknebelt, ich habe euch besiegt“, geiferte er in einem äußerst aggressiven, wenn nicht gar psychopathisch anmutenden Tonfall und fügte an: “Der nationale Widerstand gegen die Junta des Memorandums wird sowohl innerhalb als auch außerhalb des Parlaments weitergehen.” Ebenfalls betonte N. Michaloliakos ausdrücklich, “diesen Sieg den prächtigen Kerlen mit den schwarzen Hemden und dem altgriechischen Schriftzug Chrysi Avgi” zu widmen.
Schüsse, Böller und Hupkonzerte …

Vor den Büros der Chrysi Avgi versammelten sich unterdessen Anhänger und Mitglieder der rechtsextremistischen Partei und veranstalteten parallel “Siegesumzüge”, die von Pistolenschüssen, abgefeuerten Leuchtkugeln und Feuerwerkskörpern begleitet wurden. Zu den häufigsten gebrüllten Parolen zählte “Albaner, du wirst niemals Grieche werden“.

Abgerundet wurde das Bild durch die Hupkonzerte der Autokorsos – darunter viele Taxis, wobei allerdings der Gesichtsausdruck etlicher Fahrer den triumphierenden Klang der Hupen nicht zu bestätigen schien … .

(Quellen: in.gr, To Vima)

Mittschnitt der Presse-Konferenz:
http://www.youtube.com/watch?v=teyK-Bq-VA8 (griechisch, ohne Vorspann)
http://www.youtube.com/watch?v=wY3u_tj6UBQ (mit Vorspann + engl. Untertiteln)

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie