Griechischer Neonazi-Chef lobt Hitler


Inmitten der politischen Krise nach der Wahl in Griechenland hat sich der Chef der neu im Parlament vertretenen Neonazis, Nikos Michaloliakos, anerkennend über Adolf Hitler und die Nazis geäußert. "Das deutsche Volk hat Hitler verehrt, und sein Land erlebte ein großartiges Wirtschaftswachstum", sagte der Vorsitzende der Partei Chryssi Avgi (Goldene Morgenröte) in der griechischen Tageszeitung "Eleftheros Typos". Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkriegs in Griechenland seien "von Deutschen, aber nicht von Nazis" begangen worden, zeigte er sich überzeugt.

"Wir haben Hitler bekämpft, weil er uns angegriffen hat", legte Michaloliakos in der Zeitung seine Sicht der Geschichte dar. "Aber auch ohne Hitler waren wir in den vergangenen 67 Jahren unglücklich", behauptete er. Bei der Parlamentswahl am vergangenen Sonntag hatten die Neonazis knapp sieben Prozent der Stimmen und 21 Mandate erhalten. Sie zogen damit erstmals in Griechenlands Parlament ein. Bei dem Urnengang wurden die Regierung abgestraft und die Opposition gestärkt. Wie mehrere linke Parteien lehnen auch die Neonazis den mit den internationalen Geldgebern Griechenlands vereinbarten radikalen Sparkurs des Landes ab.


Michaloliakos sollte in Athen mit Präsident Karolos Papoulias zusammenkommen. Dieser führt nach drei gescheiterten Versuchen zur Bildung einer Regierung Krisengespräche mit den im Parlament vertretenen Parteien. Am Vormittag empfing er die Chefs der konservativen Nea Dimokratia, der linksradikalen Syriza und der sozialistischen Pasok, die bei der Wahl auf den ersten drei Plätzen gelandet waren. Das Gespräch blieb zunächst ohne Ergebnis. Am Nachmittag sollen die kleineren Parteien folgen. Die Gespräche können über mehrere Tage laufen. Sollten sie scheitern, stehen im Juni Neuwahlen an.


Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie