Energiemarkt in Griechenland erstickt in Schulden

Infolge der Liquiditätskrise auf dem Energiemarkt in Griechenland wurden Erzeuger elektrischer Energie aus erneuerbaren Energiequellen seit Monaten nicht bezahlt.

Der Energiemarkt befindet sich an den Grenzen des Zusammenbruchs. Wenige Tage nach der für Rechnung der Energieregulierungsbehörde durchgeführten Studie traten auch die Vertreter der Träger Erneuerbarer Energien (EE) in Erscheinung, um das Problem zu bestätigen, und lasten dem griechischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimawandel (YPEKA) eine signifikante Verzögerung bei der Diagnose des Problems an.

Die Vertreter der EE-Träger attackierten die politische Führung des YPEKA, weil das Ministerium nicht die tatsächlichen Gründe des Problems zu erkennen vermochte, welches die kontinuierlich steigenden Unsicherheiten in der Branche der elektrischen Energieversorgung sind. Dies hat zur Folge, dass auf dem Markt bereits ein großer Liquiditätsmangel und erhebliche Verzögerungen bei der Bezahlung der Erzeuger bestehen.

Umwandlung der Energielieferanten zu Steuereintreibern


Wie während einer Pressekonferenz der Griechische Verband der Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energiequellen, der Griechische Wissenschaftsverband für Windenergie, der Verband der Photovoltaik-Energieerzeuger und der Griechische Verband der Hydroelektrischen Kleinkraftwerke betonten, sahen alle das Problem des Liquiditätsmangels des damaligenDESMIE kommen, wogegen das Ministerium eine langes Tauziehen der Diskussion nur um die erneuerbaren Energiequellen (EE) begann.

“Das gesamte Problem des Kassendefizits in der ganzen Kette des Energiemarkts ist um ein Vielfaches größer als das Defizit des EE-Sonderkontos“, führten die EE-Verbände unter anderem an und unterstrichen, dass die Situation auch durch die Kopplung der Stromrechnungen an die bekannte Steuer-Abzocke auf die Immobilien und die Umwandlung der Öffentlichen Elektrizitätsgesellschaft (DEI) in einen Mechanismus zur Steuereintreibung belastet worden ist.

Laut den beigefügten Angaben gestalten sich derzeit die unbezahlten Stromrechnungen auf 1,2 Milliarden Euro, gegenüber 819 Millionen Euro Ende 2011. Werden die Verbindlichkeiten der großen und kleinen privaten Versorger berücksichtigt, erhöht sich der an die DEI geschuldete Gesamtbetrag auf ungefähr 1,5 Milliarden Euro, während die Schulden an Erzeuger elektrischen Stroms aus regenerativen Energiequellen (die seit Januar 2012 nicht bezahlt worden sind!) weitere 162 Millionen Euro betragen.

Vorschläge zur Linderung des Liquiditätsmangels auf dem Energiemarkt

Um das Problem anzugehen, schlagen die vier Träger unter anderem folgende Eingriffe vor:
  • Bezahlung der Energie aus erneuerbaren Energiequellen für wenigstens einen Monat, damit es eine minimale Liquiditäts-Spritze auf dem Markt gibt.
  • Vollumfängliche Informierung der Träger des Markts über alle arithmetischen Fakten des Problems.
  • Befreiung der DEI von ihren Zuständigkeiten als Steuereintreiber.
  • Radikale Revision und Erleichterung der überdimensionalen Steuerbelastung, die in den beiden letzten Jahren auf die elektrische Energie verhängt worden ist.
  • Erforschung der Möglichkeit zur Nutzung der Europäischen Finanzstabilisierungsfazilität (EFSF) mittels der griechischen Mittelfristigen Finanzierungsstützung zur Verstärkung des elektrischen Systems, gemäß den Vorlagen der Refinanzierung des Banksystems.
  • Erforschung der Möglichkeit zur Gewährung von Sicherheiten aus dem Mechanismus zur Bezahlung der EE-Erzeuger, damit das “Landes-Risiko” (country risk) normalisiert und die Finanzierung erleichtert wird.

(Quelle: Vradyni)

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

DAS ALBANISCHE ELEMENT IM MODERNEN GRIECHENLAND

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie