Billige PKW mit bulgarischer Zulassung in Griechenland


Günstige Steuerbedingungen in Bulgarien veranlassen auch Privatleute aus Griechenland zu GmbH-Gründungen im Nachbarland – uns sei es nur, um dort einen PKW anzumelden.

Bisher war bekannt, dass Einwohner Nordgriechenlands wegen der niedrigeren Benzinpreise zum Tanken in Nachbarländer fahren. Die heutigen Unterhaltskosten, aber auch die hauptsächlich wegen der Luxussteuer hohe Anschaffungspreise für Fahrzeuge in Griechenland haben jedoch inzwischen auch mehr als 3.000 Griechen dazu geführt, in Bulgarien “Gesellschaften” zu gründen … . Laut Informationen kann die Gründung ihrer persönlichen Gesellschaft in Bulgarien sogar in nur 10 Tagen abgewickelt werden, während das minimale gesetzlich gestattete Kapital gerade einmal 2 Leva, also etwa 1 Euro beträgt!

Die Anzahl der von Griechen beantragten Gesellschaftsgründungen in Bulgarien nimmt kontinuierlich zu, und wie Unternehmer aus Nordgriechenland betonen, schreiten die meisten Interessenten zur Gründung einer Gesellschaft im Nachbarland, um der “Zange” der fiktiven Steuerveranlagung zu entgehen oder ihren PKW zu niedrigen Kosten zu unterhalten, andere erwerben nach der Gründung ihrer Gesellschaft auch ein in Bulgarien zugelassenes Fahrzeug.


Außerdem sind die Unterhaltungskosten der Gesellschaft sehr niedrig, während es mit den Zollbehörden praktisch kein Problem gibt, da die Unternehmer häufig zwischen Thessaloniki und Bulgarien pendeln, um “Geschäfte” zu erledigen, einzukaufen oder zu tanken … . Abgesehen von den Autos können die in Bulgarien aktiven Unternehmer jedoch auch ihre Immobilien auf ihre Gesellschaft übertragen und haben damit signifikante steuerliche Entlastungen.

Gesellschaftsgründung in Bulgarien
Was die Abwicklung des Gründungsverfahren betrifft, haben sich sehr viele Firmen darauf spezialisiert, die Abwicklung aller Vorgänge zur Gründung einer Gesellschaft zu übernehmen – natürlich gegen entsprechende Vergütungen, die bei 1.500 – 3.000 Euro liegen.

Konkret werden für den rechtlichen Schriftsatz zur Gründung einer Gesellschaft und deren Registrierung 500 – 850 Euro in Rechnung gestellt, während die Bescheinigung für innergemeinschaftliche Geschäfte mit 300 – 450 Euro zu Buche schlägt. Die jährliche gesetzliche Verlängerung der Gesellschaft kostet 150 – 200 Euro, und buchhalterische Unterstützung wird schon für gerade einmal 50 Euro angeboten. Die jährlichen Kosten für die Bereitstellung eines Firmensitzes betragen 50 – 100 Euro. Ist die Gesellschaft eine Tochtergesellschaft einer ausländischen Gesellschaft, kosten die Rechtsurkunde und alle legitimierenden Unterlagen 1.000 – 1.500 Euro. Die Kosten der Beantragung eines dauerhaften Wohnsitzes und der Aufenthaltserlaubnis sind schließlich Vereinbarungssache.

Die Gründung – Errichtung einer neuen Gesellschaft in Bulgarien nimmt etwa 2 Wochen in Anspruch. Der Service der Firmen, welche die Gründung von Gesellschaften übernehmen, umfassen alle notwendigen Anmeldungen und Registrierungen, welche der neu gegründeten Gesellschaft gestatten, ihren Unternehmensbetrieb aufzunehmen. Dies umfasst auch die Anmeldung bei dem BULSTAT-Register und dem “Nationalen Organismus für Einnahmen”.

Das minimal erforderliche gesetzlich zugelassene Kapital beträgt 2 Leva (1 Euro). Die Interessenten können für ihr Unternehmen einen beliebigen Namen wählen, sofern dieser nicht bereits belegt ist. Mit der Wahl eines alternativen Namens wird jedenfalls Zeit gespart. Weiter kann die bulgarische Gesellschaft mit beschränkter Haftung auch mit nur einem einzigen Gesellschafter gegründet werden (Einpersonen-GmbH), der dann gleichzeitig ausschließlicher Vertreter und Geschäftsführer der Gesellschaft ist. Die Gesellschaft kann sich an jedem beliebigen Ort Bulgariens befinden. Die Anschrift der Unternehmensführung muss nicht notwendigerweise mit dem Sitz der Gesellschaft übereinstimmen.

Steuervorteile bei Erwerb von Fahrzeugen und Immobilien in Bulgarien
Ein Fahrzeug kann frei erworben werden und sein Verkehr innerhalb der Grenzen der EU unterliegt keinerlei Einschränkung. Für griechische Staatsbürger ist allerdings anzumerken, dass in Griechenland spezielle Kontrollen durchgeführt werden. Deswegen ist für Personen, die in Bulgarien einer Tätigkeit nachgehen, der Erwerb eines Dauerwohnsitz-Ausweises zu empfehlen, oder sie sollten alternativ über Papiere verfügen, die einen tatsächlichen Aufenthalt belegen. In den übrigen EU-Ländern besteht keine Einschränkung.

Das Fahrzeug unterliegt einer 5-jährigen Abschreibung in der Bilanz, während der Gesellschaft für SUVs mit 5 + 1 Plätzen die MwSt. auf den Kaufpreis (20%) erstattet wird. Für fünfsitzige Fahrzeuge gelt die MwSt. als Betriebsausgabe und wird nicht erstattet. Weiter erfordert der Wagen eine jährliche Kontrolle, Versicherung und jährliche Kfz-Steuer. All dies übernehmen auf Wunsch ebenfalls die Firmen, welche sich auf die Gründung von Gesellschaften in Bulgarien spezialisiert haben.

Wünscht der Gesellschaftseigentümer ein Fahrzeug aus Bulgarien zu erwerben, kann er unter Entrichtung der Mehrwertsteuer und der Anmeldungskosten einen Neuwagen importieren und anmelden. Für Gebrauchtwagen, die 6 Monate in einem anderen Land in Gebrauch waren, wird keine MwSt. entrichtet. Zoll gibt es in Bulgarien seit 01/01/2010 nicht mehr.

Die Betriebskosten kommen in der Bilanz der Gesellschaft von den Einnahmen zum Abzug. Es ist nur zu wissen, dass auf die Ausgaben eine Vorsteuer von 10% fällig ist, die zum Jahresende zur Verrechnung kommt. Beispielsweise ist für eine Rechnung von 100 Leva eine Vorsteuer von 10 Leva abzuführen. Dieser Betrag wird am Ende des Geschäftsjahres des Jahres verrechnet. Die Möglichkeit zu Finanzierung oder Leasing besteht sogar auch für eine neue Gesellschaft ohne nachgewiesene Einkünfte, es reicht aus, 35% des Fahrzeugwertes zu entrichten. Die Firmen, welche Gesellschaftsgründungen übernehmen, können gegen eine vereinbarte Vergütung auch diesen Vorgang abwickeln. In einem solchen Fall ist eine Vollmacht der Leasing-Gesellschaft in den Fahrer des Fahrzeug erforderlich.

Die meisten Griechen ziehen jedenfalls vor, ihre Privatfahrzeuge nach Bulgarien zu exportieren und sie danach von ihren Gesellschaften erwerben zu lassen und entgehen somit den Taxierungsgebühren und Lebenshaltungsindizien, während sie parallel auch niedrigere Versicherungsbeiträge zahlen. Es gibt jedoch auch Leute, die nach der Gesellschaftsgründung für ein paar tausend Euro ein gebrauchtes Luxusfahrzeug (hauptsächlich hubraumstarke Diesel- oder Sportmodelle mit hohen Leistungen) kaufen und ordnungsgemäß in Griechenland fahren … .

Schließlich dürfen bulgarische Gesellschaften frei Immobilien erwerben, wogegen natürliche Personen Einschränkungen unterliegen. Auch Einpersonen-GmbHs können das volle Eigentum an Immobilien inne haben. Somit können Immobilienbesitzer der fiktiven Veranlagung zur Einkommensteuer und verschiedenen anderen Steuern entgehen.

Pkw-Umrüstung in Bulgarien für Gasbetrieb
Sehr viele Verbraucher – hauptsächlich aus Nordgriechenland – fahren auch nach Bulgarien, um ihre Fahrzeuge zu sehr viel niedrigeren Preisen als in Griechenland für Gasbetrieb umrüsten zu lassen. Laut Informationen kosten gerade einmal 50 Kilometer von der griechisch-bulgarischen Grenze entfernt die einschlägigen Umbausätze ab 350 bis zu 600 Euro, während die Werkstätten parallel auch Garantie geben und eine Bescheinigung für den TÜV ausstellen!

(Quelle: Yourcar.gr)

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie