Athen schuldet Euro-Staaten 313 Mrd. Euro


Rechnet man die privaten Gläuiger hinzu, hat Athen Verbindlichkeiten in Höhe von 372 Mrd. - Die Brüssel Denkfabrik "Centre for European Policy Studies" hat den griechischen Schuldenberg unter die Lupe genommen.

Athen schuldet den anderen Mitgliedern der Eurozone rund 313 Mrd. Euro. Inklusive privater Gläubiger summiert sich der Betrag auf 372 Mrd. Euro. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Bericht der renommierten Brüssel Denkfabrik Centre for European Policy Studies (CEPS).

Die Ökonomen erwarten, dass bei einem Griechen-Exit ("Grexit") die Hälfte der Forderungen ausfallen könnten. "Viele Beobachter rechnen mit einer Abwertung einer `neuen Drachme` von 50 Prozent. Nachdem dies die Kapazität für Kreditrückzahlungen des privaten und öffentlichen Sektors um die Hälfte reduziert, kann man ebenfalls mit einer Verlustrate von der Hälfte rechnen", geben die Studienautoren Cinzia Alcidi, Alessandro Giovannini und Daniel Gros zu Bedenken.
Von den 313 Mrd. Euro an griechischen Schulden entfallen laut CEPS 52,8 Mrd. Euro auf das erste Hilfspaket, 107,9 Mrd. Euro auf Kredite des provisorischen Euro-Rettungsschirms EFSF, 50 Mrd. auf das Anleihenankaufprogramm (SMP) der Europäischen Zentralbank (EZB) und 103 Mrd. Euro auf Target 2-Verbindlichkeiten. Über das Zahlungssystem Target 2 werden Finanzströme zwischen den Notenbanken der Euro-Länder über die EZB abgewickelt.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie