Athen: Krawalle nach Selbstmord eines Überschuldeten

Ein pensionierter Apotheker erschoss sich Mitten in Athen. Er wolle nicht im Müll nach Essen wühlen, schrieb er in seinem Abschiedsbrief.

Nach dem Selbstmord eines überschuldeten Rentners in Athen ist es in der griechischen Hauptstadt zu Protesten und Krawallen gekommen. Auf dem zentralen Syntagma-Platz vor dem Parlament versammelten sich am Mittwoch bis zum Anbruch der Dunkelheit mehrere Tausend Menschen. Einige riefen in Sprechchören, es habe sich nicht um einen Freitod, sondern um einen "vom Staat verübten Mord" gehandelt. Etwa ein Dutzend Personen warfen Brandsätze auf Polizisten, die ihrerseits Tränengas einsetzen.

"Bevorzuge ein würdevolles Ende"

Augenzeugen zufolge rief der 77-Jährige ehemalige Apotheker bevor er sich erschoss: "Ich habe Schulden, ich halte das nicht mehr aus". Eine Passantin sagte im griechischen Fernsehen, sie habe den Mann rufen hören, er wolle seine Schulden nicht an seine Kinder weitergeben. Der Selbstmord ereignete sich den Angaben nach in der Früh, als viele Griechen den Platz im Berufsverkehr passierten. 

In seinem Mantel wurde ein Abschiedsbrief gefunden. Darin habe er die Politik sowie die wirtschaftlichen Unwägbarkeiten genannt, die ihn an den Abgrund getrieben hätten. "Ich bevorzuge ein würdevolles Ende", soll darin gestanden haben. Er wolle keine Last für seine Kinder sein und er wolle nicht im Müll nach Essen wühlen. Nachdem er 35 Jahre für die Pension eingezahlt habe, mache es ihm die Regierung unmöglich, von seiner Rente zu leben.

Selbstmordrate gestiegen

Wegen der schweren Wirtschaftskrise sind Selbstmorde in den vergangenen beiden Jahren in Griechenland um 40 Prozent angestiegen.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland: 2,5 MRD Euro Stromschulden – Versorger schaltet bald erste 50.000 Kunden ab!

Griechenland: Sozialkassen schaffen parallele Staatsverschuldung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie