Zakynthos, Insel der Blinden

Die Insel Zakynthos hat 38.000 Einwohner. 700 von ihnen gaben vor, blind zu sein, um sich eine Rente zu sichern. Nur etwa 150 können wirklich nicht sehen. Doch das ist nur die Spitze einer Serie bizarrer Betrugsfälle in Griechenland.

Zehntausende Griechen haben sich nach Regierungsangaben jahrelang als behindert ausgegeben und sich so Zuschüsse vom Staat erschlichen. Besonders hoch ist die Zahl der Fälle auf der Insel Zakynthos. Die griechische Ferieninsel Zakynthos im Ionischen Meer rühmt sich langer Sandstrände und kristallklarer Buchten. „Genießen Sie das schöne Wetter und geben Sie sich dem Rhythmus des Lebens auf Zakynthos hin“, heißt es auf dem Internetportal Zakynthos.net. Aber jetzt erfährt man, wie das Leben wirklich pulsiert auf der schon vom antiken Dichter Homer erwähnten Insel.

Die „Perle des ionischen Meeres“, wie Einwohner ihr Eiland gern nennen, macht Schlagzeilen als „Reich der Gesetzlosigkeit“, so die Tageszeitung „Kathimerini“. Systematisch haben Hoteliers und Immobilienbesitzer über Jahre hinweg die Inselgemeinde und das Finanzamt um Abgaben in Millionenhöhe betrogen.

Nur 40 Quadratmeter deklariert
Aufgedeckt hat den Schwindel der Bürgermeister von Zakynthos, Stelios Bozikis. Er wunderte sich bei seinem Amtsantritt Anfang 2011, warum die Gemeinde nur Abgaben von 3,5 Millionen im Jahr einnahm und Schulden von 50 Millionen Euro aufgehäuft hatte. In Griechenland werden die der Gemeinde zustehenden Abgaben mit der Stromrechnung kassiert. Die Höhe der meisten Gebühren richtet sich nach den Quadratmetern der jeweiligen Immobilie. Die Fläche ist auf den Stromrechnungen vermerkt.

Bürgermeister Bozikis ließ die Angaben überprüfen – und kam zu erstaunlichen Ergebnissen: während auf Zakynthos nur für 2,8 Millionen Quadratmeter Steuern und Gebühren entrichtet werden, gibt es tatsächlich Immobilien mit einer Fläche von 6,2 Millionen Quadratmetern. Die dreistesten Betrügereien: Ein Hotel, das über 6200 Quadratmeter Fläche verfügt, zahlte nur für 60 Quadratmeter. Eine 880-Quadratmeter-Villa mit Swimmingpool war mit 20 Quadratmetern gemeldet. Der Besitzer eines zweistöckigen Wohnhauses mit 938 Quadratmetern Fläche hatte lediglich 40 Quadratmeter deklariert. 4329 Gebäude, darunter luxuriöse Villen, waren mit einer Wohnfläche von null Quadratmetern gemeldet, die Besitzer zahlten gar keine Abgaben – wie auch die Eigentümer von rund 15.000 Gebäuden, die ohne Baugenehmigung errichtet wurden.

Ihre Eigentümer zapften den Strom ohne Zähler direkt aus dem Netz oder von Nachbargrundstücken ab und „sparten“ so auch noch die Elektrizitätsrechnung. Unter dem Strich entgingen der Gemeinde durch die Betrügereien jährlich Einnahmen von sechs Millionen Euro. Die skandalösen Zustände auf der Ferieninsel dürften kein Einzelfall sein.

Fachleute glauben, dass es auch in anderen griechischen Kommunen ähnliche Betrügereien gibt. Dass auf Zakynthos Täuschung und Korruption grassieren, ist allerdings nicht neu. Die Griechen sprechen von Zakynthos auch als der „Insel der Blinden“, seit bekannt wurde, dass von den 35.000 Bewohnern fast 700 Blindenrenten kassieren. Damit gäbe es auf der Insel zehnmal so viele Erblindete wie im EU-Durchschnitt. Das Gesundheitsministerium witterte Betrug und bestellte kürzlich alle „Blinden“ zum Sehtest. Nur etwa 150 stellten sich der Untersuchung. Den übrigen, unter ihnen ein Taxifahrer, wird die Rente jetzt gestrichen.

Auf der Jagd nach den Quadratmeter-Betrügern setzte Bürgermeister Bozikis sogar ein Flugzeug ein: er ließ Luftaufnahmen von allen bebauten Gebieten der Insel machen, die dann am Computer dreidimensional ausgewertet wurden, um die tatsächlichen Flächen der Immobilien zu errechnen. Beliebt machte er sich damit bei den Schwindlern nicht: während einer öffentlichen Gemeinderatssitzung wurde er vergangene Woche aus dem Publikum mit Eiern und faulem Obst beworfen. Dabei haben die Recherchen des Bürgermeisters für die Mehrzahl der ehrlichen Inselbewohner ein willkommenes Ergebnis: weil jetzt alle zahlen müssen, kann die Gemeinde die Abgaben für Müllabfuhr, Straßenreinigung und öffentliche Beleuchtung senken.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie