Polizei riegelt Teile Athens für Militärparade ab


Sorge vor Protesten am griechischen Unabhängigkeitstag – Festnahmen in Saloniki.

Aus Sorge vor möglichen Protesten während der jährlichen Militärparade zum griechischen Unabhängigkeitstag hat die Polizei Teile der Hauptstadt Athen großräumig abgeriegelt. Tausende Beamte waren am Sonntag im Einsatz um zu verhindern, dass Demonstrationen gegen die Sparmaßnahmen der Regierung den Marsch stören würden.

Es war das erste Mal, dass ein großer Teil der Route der Parade für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war, darunter auch der Platz vor dem Parlament, von dem aus die Ehrengäste den Marsch beobachten.

Polizisten sperrten die Straßen ab, die zur Parade führten und ließen nur Personen mit Akkreditierung oder einer speziellen Einladung passieren. Sogar die Bitterorangen waren von den Bäumen am Straßenrand gepflückt worden, offenbar um zu verhindern, dass Demonstranten sie wie bei vielen der bisherigen Proteste als Wurfgeschosse verwenden.

Bei einer Kranzniederlegung durch Staatspräsident Karolos Papoulias am Grab des Unbekannten Soldaten rief eine kleine Gruppe von Demonstranten auf der anderen Seite des Syntagma-Platzes “ihr Verräter, ihr Verräter”. Die Gruppe wurde von der Polizei zurückgedrängt und löste sich schließlich auf. Die Parade endete ohne weitere Zwischenfälle.

In der nordgriechischen Stadt Saloniki versperrte die Polizei rund 500 Demonstranten den Weg zu einer Parade von Schulkindern. Es kam zu kleineren Auseinandersetzungen, Demonstranten warfen Eier und Plastikflaschen auf die Polizisten. 25 Personen wurden nach Polizeiangaben festgenommen. Auch in der Hafenstadt Patras kam es örtlichen Medienberichten zufolge zu Zusammenstößen.

Üblicherweise säumen am griechischen Unabhängigkeitstag tausende Menschen die Straßen Athens und sehen sich die Parade an, die an den Aufstand Griechenlands gegen das Osmanische Reich im Jahr 1821 erinnert. Doch der Unmut der Öffentlichkeit hat angesichts der harten Sparmaßnahmen der Regierung zugenommen. Eine ähnliche Parade war im Oktober wegen Protesten abgebrochen worden.

Der Verband der Kriegsversehrten boykottierte den Marsch in diesem Jahr erstmals, um gegen die Kürzungen von Gehältern und Pensionen sowie Steuererhöhungen zu protestieren. Seit 2010 fahren bei der Parade aus Kostengründen keine gepanzerten Fahrzeuge mehr mit, und es gibt auch keine Überflüge von Militärmaschinen mehr.

Der Mut, die Opferbereitschaft und der Glaube jener, die in der griechischen Revolution gekämpft haben, zeigten den Griechen den Pfad zum Sieg in der heutigen Schlacht um den Wiederaufbau der Wirtschaft, sagte Ministerpräsident Lukas Papademos nach der Parade.

Gern gelesen

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Griechenland in den Fängen der Familien-Clans

Greek MEP Eva Kaili: Greece Will Continue to Veto Macedonia

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nikos Dimou: Greece has already lost in the name issue

THE GREEK HERACLES WAS A BLACK MAN AND THE AFRICAN INFLUENCE ON GREEK AESTHETICS

Austerity Porn: Greek Terrorists Rape Ministers' Wives in Controversial Revenge Movie